Stapellauf – Neuer Kreisverband der Piratenpartei in Jena

Pressemitteilung – Veröffentlicht am 23. August 2009

Am Samstag, dem 22. August 2009, gründete sich der erste Kreisverband der Piratenpartei Thüringen in Jena. Zur Gründungsveranstaltung in der Wein-Tanne waren 19 Piraten und Interessierte anwesend. In der zwei Stunden dauernden Veranstaltung wurde die Satzung des Kreisverbandes verabschiedet und ein Vorstand gewählt.

Durch eine eindeutige Wahlentscheidung ist Carsten Eckart der erste Vorstandsvorsitzende des Kreisverbandes Jena. Die weiteren Ämter des Vorstandes bekleiden Oliver Schimratzki als Stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Thomas Wöllecke als Schatzmeister, Johannes Albrecht als Generalsekretär und Gerald Albe als Politischer Geschäftsführer.

Die Piraten in Jena stützen sich auf das bundesweit fünftbeste Wahlergebnis der Piratenpartei zur Europawahl. »1,8% der Wählerstimmen und die positiven Reaktionen auf die ersten Informationsstände in Jena haben uns zu dem Schritt der Kreisverbandsgründung ermutigt. Jetzt können wir auf eine neue Struktur zum Bundestagswahlkampf zurückgreifen« äußert sich Carsten Eckart, Vorstandsvorsitzender des Jenaer Kreisverbandes.

Die offizielle Gründung des Kreisverbandes Jena begrüßt auch Hendrik Stiefel, Vorstandsvorsitzender des Landesverbandes: »Mit der heutigen Gründung und dem vorausgehenden Engagement der Piraten in Jena zeigt sich wieder einmal die breite Unterstützung unserer Ziele in der Bevölkerung. Auf dieser Basis steht einem Einzug in den Bundestag nichts mehr im Wege.«

Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung: Landespressestelle Thüringen der Piratenpartei Deutschland
Verantwortlich für den Versand dieser Pressemitteilung: Landespressestelle Thüringen der Piratenpartei Deutschland
Verantwortlicher Redakteur: Daniel Flachshaar