Pressemeldung Thüringen

Widerspruch gegen Datenweitergabe – OptOutDay am 17. September

Veröffentlicht am 4. September 2009

Meldebehörden haben das Recht, persönliche Daten an Dritte weiterzureichen. Am 17. September widersprechen wir gemeinsam dieser Weiterleitung aus den Melderegistern. Lasst uns ein Zeichen setzen!

Nach all den Datenschutzskandalen der letzten Monate sträubt sich die Regierung immer noch dagegen, uns vor Adresshändlern und Direktmarketing-Unternehmen zu schützen. Für diese Unternehmen gilt weiterhin das sogenannte „Listenprivileg“. Es erlaubt ihnen, ohne Zustimmung des Bürgers, personenbezogene Daten zu erfassen und zu verarbeiten. Wer das nicht möchte, muss dieser Datenerfassung und -weitergabe ausdrücklich widersprechen (Opt-out). Und genau das machen wir jetzt!

Wir werden am Donnerstag, dem 17. September, unser örtliches Bürgeramt, Rathaus oder Einwohnermeldeamt aufsuchen und der Weitergabe unserer Daten ausdrücklich widersprechen.

Wann: 17:00 Uhr  Wo: OptOutDay in Erfurt

Wann: 17:00 Uhr  Wo: OptOutDay in Ilmenau

Wann: 17:00 Uhr  Wo: OptOutDay in Weimar

Wann: 17:00 Uhr  Wo: OptOutDay in Gera