Piraten-Kreisverband in Gotha gegründet

Bei herrlichen Wetter machten sich viele Piraten aus ganz Thüringen auf den Weg nach Gotha. Dort wurde in dem Music Pub “The Londoner” die Gründungsversammlung zum siebten Kreisverband der Thüringer Piratenpartei abgehalten.

Neben den Piraten aus dem Kreis Gotha, Vertretern bestehender Kreisverbände war auch der komplette Landesvorstand der Piraten Thüringen sowie der Generalsekretär der Bundespartei Wilm Schumacher anwesend, sowie Medienvertreter der lokalen Medien und des mdr Fernsehens.

Nach der positiven Abstimmung zur Gründung führte Wilm Schumacher mit einem Redebeitrag in das Gothaer Programm ein. Dazu verglich er die Version [1] von 1875 mit dem jetzigen Programm der Gothaer Piraten.

Doch auch die Etablierung und der Unterschied zur die Professionalisierung innerhalb der Piratenpatei war sein Thema. Denn Piraten müssen nach seiner Ansicht in der Zeit des rasanten Mitgliederanstiegs die Werte der Piratenpartei im Bewusstsein halten.

Die Wahlen zum zukünftigen Kreisvorstand gingen dann zügig über die Bühne. Zum Vorsitzenden wurde Michael Gerlach gewählt. Ihm stehen als Schatzmeister Gerrit Jeron und die drei Stellvertreter Wim Negelen, Timo Skorzik und Christoph Höfferl zur Seite. Grußworte wurden unter anderem auch von der SPD, den Linken und der CDU verlesen und visionär von Alexander Linß (Imagine) gesungen.

Neben den Piraten-Kodex wurden die Grundlagen des Gothaer Programms durch die Versammlung beschlossen. Es umfasst die Kernbereiche der politischen Themen und Informationen dazu finden sich auf http://piraten-gotha.de/gothaer-programm/ .

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Gothaer_Programm

Termine:

ganztägig Bundesparteitag 2016.2 in Wolfen...
Bundesparteitag 2016.2 in Wolfen...
Aug 27 – Aug 28 ganztägig
Die vorläufige Tagesordnung: TOP 1: Eröffnung durch den Vorsitzenden, Begrüßung und Gastreden TOP 2: Wahl der Versammlungsämter, Zulassung von Presse, Streaming, Ton- und Filmaufnahmen TOP 3: Beschluss der Tages- und Geschäftsordnung TOP 4: Bericht der Kassenprüfer TOP 5: Entlastung des Vorstands TOP 6: Satzungsänderungsanträge, welche die Wahl oder die Zusammensetzung des Vorstands betreffen TOP 7: Wahlen zu Vorstandsämtern unter Berücksichtigung von ggf. unter TOP 6 angenommenen Anträge TOP 8: Bericht des Bundesschiedsgerichts TOP 9: Satzungsänderungsanträge, welche die Wahl oder die Zusammensetzung des Bundesschiedsgerichts betreffen TOP 10: Wahlen zum Bundesschiedsgericht unter Berücksichtigung von ggf. unter TOP 9 angenommenen Anträge TOP 11: Wahl der Kassenprüfer TOP 12: Sonstige Satzungsänderungsanträge TOP 13: Anträge zu Wahl- oder Grundsatzprogramm, Sonstige Anträge, Positionspapiere TOP 14: Schließen des Parteitages und Verabschiedung
Mo
18:30 Erfurter Stammtisch @ abwechsend Roter Elephant oder Due Angeli (Hohe Lilie)
Aug 29 um 18:30 – 22:00
Sep 5 um 18:30 – 22:00