Sonntag wählen gehen – für mehr Demokratie und Bürgerbeteiligung!

Am Sonntag, den 22. April 2012 ist es soweit – viele wahlberechtigte Thüringer Bürger sind aufgerufen zur Wahl zu gehen. Bürgermeister und Landräte wollen gewählt werden.

Die Wahlbeteiligung bei den letzten Kommunalwahlen 2009 lag zwischen 50% – 60% [1]. Das heißt, gerade einmal die Hälfte der Thüringer sind zur Wahl gegangen und haben damit die Gelegenheit, auf das politische Geschehen Einfluss zu nehmen, wahrgenommen.

Nichtwählen verändert nichts!

Die PIRATEN Thüringen rufen daher alle Bürger auf, ihre Stimme nicht ungenutzt verfallen zu lassen, sondern diese für eine neue, bessere Politik in unseren Städten und Landkreisen einzusetzen. Unabhängig davon, für welchen Kandidaten Sie sich entscheiden, sollten Sie sich die Chance nicht entgehen lassen, Ihren politischen Willen und Ihre Ansprüche an einen neuen Dienstherren in dieser Wahl einzubringen.
Liebe Bürger, bleiben Sie nicht zu Hause, sondern mischen Sie sich ein! Nur so können Veränderungen Gestalt annehmen.

Die PIRATEN Thüringen unterstützen einige Kandidaten aktiv. In Ilmenau tritt ein Mitglied der Piratenpartei, Daniel Schultheiß, als Oberbürgermeister für ein breites Wahlbündnis an [2].

In Erfurt haben die PIRATEN Erfurt einen eigenen Kandidaten mit dem parteilosen Peter Brückner [3] am Start. Er wurde mit einer offenen Kandidatensuche gefunden und nominiert.
In Jena wird der parteilose und unabhängige Kandidat Andreas Mehlich [4] durch die Piraten Jena unterstützt. Für die Kreisfreie Stadt Gera wird der parteilose Kandidat Dr. Ulrich Porst [5] durch die PIRATEN Gera unterstüzt. Auch die PIRATEN Gotha unterstützen für ihre Stadt den parteilosen Oberbürgermeisterkandidaten Alexander Linß, der für DIE LINKE. antritt, beim Kampf um’s Rathaus [6],[7].

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunalwahlen_in_Th%C3%BCringen_2009
[2] http://www.wahlbuendnis.info
[3] http://www.peter-brueckner.de/
[4] http://www.jenapolis.de/mehlich