PIRATEN Thüringen fordern Verzicht auf zweifelhafte 380kV-Trasse

Energiewende nicht auf Kosten der Natur
Nachdem die Gegner der umstrittenen 380kV-Trasse durch den Thüringer Wald am letzten Donnerstag vor dem Bundesverwaltungsgericht Leipzig mit ihrem Antrag auf einen Baustopp gescheitert sind [1], stellt sich erneut die Frage nach Sinn oder Unsinn des geplanten Bauvorhabens.

Die Thüringer Ministerpräsidentin Lieberknecht (CDU) äußert sich derzeit in widersprüchlicher Weise [2]. So stellt sie die Notwendigkeit der Trasse auf einmal in Frage, während gleichzeitig der Öffentlichkeit ein Netzentwicklungsplan [3] vorgelegt wird, welcher die Energiewende vom Bau derartiger Trassen quer durch Deutschland abhängig macht. Dass dieses Konzept nicht bis zum Ende durchdacht ist, erkennt man am Freistaat Bayern, der offensichtlich mehr auf den Ausbau der Mittelspannungsebene setzt und einen eher autarken Versorgungsstatus anstrebt.
Einen ähnlichen Standpunkt haben auch die PIRATEN Thüringen bereits auf ihrem Landesparteitag 2011 eingenommen, indem sie sich mit einem Positionspapier klar gegen den Bau der 380kV-Trasse aussprachen [4].
»Der Schlüssel für eine wirkliche Energiewende liegt in der regionalen Vernetzung auf Mittelspannungsebene und konsequent dezentralen Strukturen«, äußert sich dazu Frank Cebulla, der das Positionspapier der PIRATEN Thüringen mit auf den Weg gebracht hat und erklärt dazu weiter: »Die geplante 380kV-Trasse zerstört nicht nur in großem Ausmaß die Natur, sondern dient vor allem den bürgerfernen und monopolistischen Interessen der vier großen Energiekonzerne. Die dafür immer wieder herangezogenen Studien der Deutschen Energie-Agentur (dena) sind wenig überzeugend, sondern eher als intensive Lobbyarbeit zu betrachten.«
Nach Ansicht der PIRATEN Thüringen konnten die Stromkonzerne bisher den begründeten Verdacht nicht ausräumen, dass eine solche Trasse mehr der Umverteilung des weiterhin in hohem Maße produzierten Braunkohlestroms, sowie des preiswerten Atomstroms aus osteuropäischen Kernkraftwerken dient. Da außerdem nach wie vor eine umfängliche Risikoabschätzung mit allen Folgen für Umwelt, Tourismus, regionale Strukturen und die betroffenen Gemeinden nicht vorgelegt werden kann, fordern die PIRATEN Thüringen von der Landesregierung, im Sinne eines grundsätzlichen Umdenkens auf die Realisierung der 380kV-Trasse endgültig zu verzichten.

Termine:

ganztägig Bundesparteitag 2016.2 in Wolfen...
Bundesparteitag 2016.2 in Wolfen...
Aug 27 – Aug 28 ganztägig
Die vorläufige Tagesordnung: TOP 1: Eröffnung durch den Vorsitzenden, Begrüßung und Gastreden TOP 2: Wahl der Versammlungsämter, Zulassung von Presse, Streaming, Ton- und Filmaufnahmen TOP 3: Beschluss der Tages- und Geschäftsordnung TOP 4: Bericht der Kassenprüfer TOP 5: Entlastung des Vorstands TOP 6: Satzungsänderungsanträge, welche die Wahl oder die Zusammensetzung des Vorstands betreffen TOP 7: Wahlen zu Vorstandsämtern unter Berücksichtigung von ggf. unter TOP 6 angenommenen Anträge TOP 8: Bericht des Bundesschiedsgerichts TOP 9: Satzungsänderungsanträge, welche die Wahl oder die Zusammensetzung des Bundesschiedsgerichts betreffen TOP 10: Wahlen zum Bundesschiedsgericht unter Berücksichtigung von ggf. unter TOP 9 angenommenen Anträge TOP 11: Wahl der Kassenprüfer TOP 12: Sonstige Satzungsänderungsanträge TOP 13: Anträge zu Wahl- oder Grundsatzprogramm, Sonstige Anträge, Positionspapiere TOP 14: Schließen des Parteitages und Verabschiedung
Mo
18:30 Erfurter Stammtisch @ abwechsend Roter Elephant oder Due Angeli (Hohe Lilie)
Aug 29 um 18:30 – 22:00
Sep 5 um 18:30 – 22:00