PIRATEN Thüringen äußern Kritik am OB der Stadt Gotha

Das Bauprojekt „Altstadt Galerie“ in Gotha wurde schon in der Vergangenheit von den PIRATEN Gotha wegen seiner intransparenten Planung kritisiert.

Aus diesem Grund richteten sich die PIRATEN Gotha in einem offenen Brief [1] an den Oberbürgermeister der Stadt Gotha, Knut Kreuch. Darin kritisieren sie unter anderem sein verändertes Verständnis von Bürgerbeteiligung und Transparenz nach der Oberbürgermeisterwahl. So legte Herr Kreuch während seines Wahlkampfes viel Wert darauf, dass Aufzeichnungen von Veranstaltungen für Bürger bereitgestellt werden.Jetzt nach der Wahl hält er dies jedoch nicht mehr für nötig

Auch die PIRATEN Thüringen sehen diesen plötzlichen Meinungswandel des Oberbürgermeisters der Stadt Gotha kritisch und erwarten, dass gewählte Landräte, Oberbürgermeister und Bürgermeister Transparenz und Einbindung der Bürger nicht nur zum Zwecke der eigenen Profilierung in der Wahlkampfphase nutzen. Wir PIRATEN sehen es als Aufgabe, sich gerade während der Amtszeit so weit wie möglich für die Nachvollziehbarkeit kommunaler Politik und Bürgerbeteiligung einzusetzen sowie die Bürger umfassend über Projekte zu informieren.

Vertrauen in die Politik und ihre gewählten Vertreter ist ein wichtiger Grundstein unserer Demokratie. Um dieses Vertrauen wiederherzustellen und die Neugier auf die täglichen politischen Abläufe wieder zu wecken, muss vielen Menschen die Möglichkeit geboten werden, sich in diese Prozesse einzubringen.
Nur so kann auch eine höhere Bürger- und Wahlbeteiligung – für die sich auch Herr Kreuch in Gotha einsetzen wollte – erreicht werden.

Termine:

ganztägig Bundesparteitag 2016.2 in Wolfen...
Bundesparteitag 2016.2 in Wolfen...
Aug 27 – Aug 28 ganztägig
Die vorläufige Tagesordnung: TOP 1: Eröffnung durch den Vorsitzenden, Begrüßung und Gastreden TOP 2: Wahl der Versammlungsämter, Zulassung von Presse, Streaming, Ton- und Filmaufnahmen TOP 3: Beschluss der Tages- und Geschäftsordnung TOP 4: Bericht der Kassenprüfer TOP 5: Entlastung des Vorstands TOP 6: Satzungsänderungsanträge, welche die Wahl oder die Zusammensetzung des Vorstands betreffen TOP 7: Wahlen zu Vorstandsämtern unter Berücksichtigung von ggf. unter TOP 6 angenommenen Anträge TOP 8: Bericht des Bundesschiedsgerichts TOP 9: Satzungsänderungsanträge, welche die Wahl oder die Zusammensetzung des Bundesschiedsgerichts betreffen TOP 10: Wahlen zum Bundesschiedsgericht unter Berücksichtigung von ggf. unter TOP 9 angenommenen Anträge TOP 11: Wahl der Kassenprüfer TOP 12: Sonstige Satzungsänderungsanträge TOP 13: Anträge zu Wahl- oder Grundsatzprogramm, Sonstige Anträge, Positionspapiere TOP 14: Schließen des Parteitages und Verabschiedung
Mo
18:30 Erfurter Stammtisch @ abwechsend Roter Elephant oder Due Angeli (Hohe Lilie)
Aug 29 um 18:30 – 22:00
Sep 5 um 18:30 – 22:00