ACTA ist ad acta: PIRATEN Thüringen begrüßen Entscheidung des Europäischen Parlaments gegen ACTA

Heute Mittag hat das Plenum des Europäischen Parlaments in Brüssel gegen die Unterzeichnung des Anti-Produktpiraterie-Abkommens ACTA gestimmt. Damit folgt das Parlament den Ausschuss-Empfehlungen und gibt dem Widerstand mit monatelangen europaweiten Protesten nach. Nach Einschätzungen der Piratenpartei Thüringen gefährdet das Abkommen mehrere Menschenrechte, unter anderem die Informations- und Meinungsfreiheit und das Recht auf Zugang zu lebenswichtigen Medikamenten. Erst Ende Juni hatte sich der federführende Handelsausschuss (INTA) des Europäischen Parlaments gegen das Abkommen entschieden.

Der Vorsitzende des Thüringer Landesverbands der Piratenpartei Gerald Albe schließt sich dazu den Worten des Bundesvorstands der Piratenpartei an: „ACTA ist ein Symbol für Intransparenz geworden. Dass Brüssel sich nun dagegen entscheidet, den Interessen von Lobbyisten zu folgen, ist ein guter Tag für die Demokratie und die Verteidigung unserer Grundrechte im Internet. Anstelle von Abkommen wie ACTA, die überholte Geschäftsmodelle schützen und das nicht mehr zeitgemäße Urheberrecht in seiner jetzigen Form zementieren, fordern wir dringend eine Reform des Marken-, Produkt- und Urheberrechts.“

Neben der in dem Abkommen angestrebten verschärften Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen im Internet stand vor allem der geplante Umgang mit Generika und Saatgut im Fokus der Kritik an ACTA. Nach den neuen Richtlinien des Abkommens wären insbesondere Entwicklungs- und Schwellenländer stark benachteiligt worden.

Bereits im Februar und Juni haben in ganz Europa zahlreiche Demonstrationen gegen ACTA stattgefunden. Allein in Deutschland gingen mehr als 100.000 Menschen auf die Straße. Eine Petition gegen ACTA erreichte den Petitionsausschuss des Europaparlaments mit über zwei Millionen Unterschriften. Im Mai stimmten der Ausschuss für Industrie und Forschung, der Rechtsausschuss und der Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres ab, gegen ACTA zu votieren.

Termine:

ganztägig Bundesparteitag 2016.2 in Wolfen...
Bundesparteitag 2016.2 in Wolfen...
Aug 27 – Aug 28 ganztägig
Die vorläufige Tagesordnung: TOP 1: Eröffnung durch den Vorsitzenden, Begrüßung und Gastreden TOP 2: Wahl der Versammlungsämter, Zulassung von Presse, Streaming, Ton- und Filmaufnahmen TOP 3: Beschluss der Tages- und Geschäftsordnung TOP 4: Bericht der Kassenprüfer TOP 5: Entlastung des Vorstands TOP 6: Satzungsänderungsanträge, welche die Wahl oder die Zusammensetzung des Vorstands betreffen TOP 7: Wahlen zu Vorstandsämtern unter Berücksichtigung von ggf. unter TOP 6 angenommenen Anträge TOP 8: Bericht des Bundesschiedsgerichts TOP 9: Satzungsänderungsanträge, welche die Wahl oder die Zusammensetzung des Bundesschiedsgerichts betreffen TOP 10: Wahlen zum Bundesschiedsgericht unter Berücksichtigung von ggf. unter TOP 9 angenommenen Anträge TOP 11: Wahl der Kassenprüfer TOP 12: Sonstige Satzungsänderungsanträge TOP 13: Anträge zu Wahl- oder Grundsatzprogramm, Sonstige Anträge, Positionspapiere TOP 14: Schließen des Parteitages und Verabschiedung
Mo
18:30 Erfurter Stammtisch @ abwechsend Roter Elephant oder Due Angeli (Hohe Lilie)
Aug 29 um 18:30 – 22:00
Sep 5 um 18:30 – 22:00