Gesetzesvorlage zum Baurecht macht Hoffnung auf mehr KiTas im direkten Wohnumfeld

Die PIRATEN Thüringen begrüßen die Gesetzesvorlage des Bundesministers für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Peter Ramsauer für das Baugesetzbuch. Es soll in Zukunft den Bau von Kindertagesstätten in reinen Wohngebieten erleichtern. Die generelle Zulässigkeit von Kinderbetreuungseinrichtungen im direkten Wohnumfeld von Familien ist eine längst überfällige Entscheidung. Jedoch bedarf es weiterer konkreter Förderung, die über die reine Gesetzsänderung hinausgeht.

So ist es nicht nur erforderlich, dass bei der Finanzierung der dringend notwendigen neuzuerrichtenden Einrichtungen die Länder durch den Bund unterstützt werden, sondern darüber hinaus auch die Familien selbst. Ein weiteres Problem ist, dass Eltern – insbesondere Alleinerziehende – häufig nur schwer hinreichend flexible Arbeitszeiten vereinbaren können.

»Gerade im Alltag ist es im Zusammenleben mit Kindern entscheidend, flexibel auf unvorhersehbare Situationen reagieren zu können. KiTas im direkten Wohnumfeld sind dabei eine willkommene Verbesserung. Wenn diese auch flexibel nutzbar gestaltet werden, ist es eine deutliche Unterstützung für Familien und Alleinerziehnde«, so Bernd Schreiner, Mitglied der PIRATEN Thüringen. »Angesichts dessen, dass die bisherige Regelung dem Lärmschutz geschuldet ist, ist ein Umdenken auch in der Gesellschaft dringend erforderlich. Kinder sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft und unser aller Zukunft.«

Die PIRATEN Thüringen sehen die Gesetzesvorlage als ein Chance zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir appellieren an die Parteien, sich mit diesem zukunftsweisenden Vorschlag konstruktiv auseinanderzusetzen.

Termine:

ganztägig Bundesparteitag 2016.2 in Wolfen...
Bundesparteitag 2016.2 in Wolfen...
Aug 27 – Aug 28 ganztägig
Die vorläufige Tagesordnung: TOP 1: Eröffnung durch den Vorsitzenden, Begrüßung und Gastreden TOP 2: Wahl der Versammlungsämter, Zulassung von Presse, Streaming, Ton- und Filmaufnahmen TOP 3: Beschluss der Tages- und Geschäftsordnung TOP 4: Bericht der Kassenprüfer TOP 5: Entlastung des Vorstands TOP 6: Satzungsänderungsanträge, welche die Wahl oder die Zusammensetzung des Vorstands betreffen TOP 7: Wahlen zu Vorstandsämtern unter Berücksichtigung von ggf. unter TOP 6 angenommenen Anträge TOP 8: Bericht des Bundesschiedsgerichts TOP 9: Satzungsänderungsanträge, welche die Wahl oder die Zusammensetzung des Bundesschiedsgerichts betreffen TOP 10: Wahlen zum Bundesschiedsgericht unter Berücksichtigung von ggf. unter TOP 9 angenommenen Anträge TOP 11: Wahl der Kassenprüfer TOP 12: Sonstige Satzungsänderungsanträge TOP 13: Anträge zu Wahl- oder Grundsatzprogramm, Sonstige Anträge, Positionspapiere TOP 14: Schließen des Parteitages und Verabschiedung
Mo
18:30 Erfurter Stammtisch @ abwechsend Roter Elephant oder Due Angeli (Hohe Lilie)
Aug 29 um 18:30 – 22:00
Sep 5 um 18:30 – 22:00