PIRATEN Thüringen schließen sich Verfassungklage gegen den ESM an

Piraten laden zur Diskussion am Mittwoch den 11.07.2012 ab 19:30 Uhr in Arnstadt ein

Am 29. Juni hat die Bundesregierung dem ESM-Vertrag mit einer deutlichen Mehrheit aus CDU/CSU, SPD, FDP und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zugestimmt. Der Verein “Mehr Demokratie e.V.” hat wenige Minuten nach der Abstimmung die schon im Vorfeld vorbereitete Klage gegen diese wahrscheinlich verfassungswidrige Initiative eingereicht.[1]
Die PIRATEN Thüringen haben sich nun dieser Klage angeschlossen [2]. Um ein gemeinsames Zeichen für den Erhalt unserer Demokratie zu setzen, sind alle Bürger aufgerufen, sich an dieser Sammelklage zu beteiligen.

Der ESM würde die im Grundgesetz verbriefte Finanzhoheit des Parlaments derart stark einschränken, dass dies nicht mehr mit der Verfassung vereinbar sein dürfte.
Wenn Deutschland Teile seiner Souveränität an die EU abgeben soll, müsste jedoch mindestens der demokratische Umgang mit dieser Macht gewährleistet sein. Davon kann beim derzeitigen Vorgehen keine Rede sein: Laut ESM-Vertrag könnte ein EU-Gremium, das sich nicht zwingend aus demokratisch gewählten Abgeordneten zusammensetzen müsste, unbegrenzt hohe Kreditsummen bewilligen. Haften würden dafür zu einem Großteil Deutschlands Bürger.

Dieses brisante Thema betrifft uns alle. Es liegt daher in der Verantwortung jedes einzelnen Bürgers, sich über dieses Vorhaben zu informieren und sich offen dagegen auszusprechen. Das allein kann uns vor den wirtschaftlichen und sozialen Schäden bewahren, welche die deutsche Regierung derzeit verantwortungslos in Kauf zu nehmen bereit ist.

Informationen zu den Hintergründen des Themas gibt es beim Vortrag von Herrn Ralf-Uwe Beck, dem Vorsitzenden von „Mehr Demokratie“ e.V. Thüringen, und einer anschließenden Diskussionsrunde am Mittwoch dem 11.07.2012 ab 19:30 Uhr in „Schellhorns Restaurant und Bar“, Ritterstrasse 3, in Arnstadt.
Auch anwesende Mitglieder des Kreis- und Landsvorstandes der PIRATEN Thüringen werden sich bei dieser Gelegenheit gerne den Nachfragen interessierter Gäste stellen.

[1] http://www.verfassungsbeschwerde.eu/fileadmin/pdf/2012-06-29_Verfassungsbeschwerde.pdf
[2] http://www.verfassungsbeschwerde.eu/