Artikel Demonstration Pressemeldung

Stoppt die GEMA Tarifreform 2013: Demo am 6. September 2012

CC-BY Tobias M. Eckrich

Die GEMA Tarifreform, die am 01.04.2013 umgesetzt werden soll, bedroht das kulturelle Leben auch in ganz Thüringen.

Am 06.09.2012 startet das Bündnis „Fairplay“ [1] aus diesem Grund einen bundesweiten Aktionstag gegen die GEMA Tarifreform. Die PIRATEN Erfurt wollen zur Unterstützung der Aktion zu einer Demonstration in Erfurt aufrufen.

»Durch übertriebene Forderungen sehen sich einige Besitzer von Betrieben, in denen Musik gespielt wird, sowie Organisatoren von Musik- und Kulturveranstaltungen in ihrer Existenz bedroht«, führt Anthony Richter, Beisitzer im Kreisverband Erfurt der Piratenpartei, aus und unterlegt dies mit einer Beispielrechnung der DEHOGA [2]. »So sind Discotheken, die im Normalfall von 22.00 bis 5.00 Uhr Veranstaltungen haben, besonders betroffen. Ihnen drohen Erhöhungen von durchschnittlich 400 Prozent (6 Euro Eintritt, 200 qm Fläche) bis zu 1.400 Prozent (15 Euro Eintritt, 500 qm Fläche).«

Wann: Donnerstag, 06. September 2012, 17:30 Uhr
Wo: Start Anger in Erfurt; Ende vor der Staatskanzlei
Wer: PIRATEN Thüringen und jede Menge Bürger.
[1] http://www.gemeinsam-gegen-gemainheiten.de/home/
[2] http://www.dehogabw.de/aktuelles/dehoga-nachrichten/gema-sorgt-fuer-aerger-und-wut/

1 Kommentar zu “Stoppt die GEMA Tarifreform 2013: Demo am 6. September 2012