Verfassungsschutz: Auflösen statt Umbetten

Die PIRATEN Thüringen kritisieren das Vorhaben von Innenminister Jörg Geibert, den Verfassungsschutz ins Innenministerium zu integrieren. [1] Damit wäre das Landesamt für Verfassungsschutz formal nicht mehr eigenständig, die kompletten Strukturen und der Personalbestand würden aber erhalten bleiben. Faktisch bedeutet die angekündigte Maßnahmen nur einen Umzug des Verfassungsschutzes, statt das Problem bei der Wurzel zu packen.

»Wir sind klar für eine Auflösung des Thüringer Verfassungsschutzes, denn ein Inlandsgeheimdienst gehört nicht in ein politisch geführtes Ministerium. Der Innenminister hätte Führungsgewalt über seinen eigenen Geheimdienst.«, so Bernd Schreiner, Direktkandidat aus dem Wahlkreis 197.

»Beispiele von Eingliederung in das Innenministerium aus anderen Bundesländern (z.B. Bayern [2]) zeigen, dass dies keine Lösung des Problemfalles Verfassungsschutz darstellt. Nur eine komplette Auflösung kann die seit Jahren verfilzten Strukturen durchbrechen.«, so Bernd Schreiner und ergänzt:

»Es ist essentiell und entspricht dem Sinn der Demokratie, dass es keine politische Steuerung der Verfassungsschützer geben darf. Die Gefahr, dass die Möglichkeiten eines Verfassungsschutzes für aufgabenfremde Ziele missbraucht werden, ist viel zu groß.«

Die PIRATEN Thüringen fordern bereits seit ihrem Landesparteitag im November 2011 eine Auflösung des Thüringer Verfassungsschutzes.[3] Wenige Tage nach dem Beschluss wurden die Gewalttaten des sogenannten „Nationalsozialisti­schen Untergrunds” (NSU) aufgedeckt.

[1] http://www.mdr.de/nachrichten/verfassungsschutz168_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html
[2] http://www.sueddeutsche.de/bayern/konsequenzen-aus-ermittlungspannen-mehr-kontrolle-fuer-bayerischen-verfassungsschutz-1.1412234
[3] http://wiki.piraten-thueringen.de/TH:Landesparteitag_2011.2/Antragsfabrik/Verfassungsschutz_aufl%C3%B6sen

Termine:

ganztägig Bundesparteitag 2016.2 in Wolfen...
Bundesparteitag 2016.2 in Wolfen...
Aug 27 – Aug 28 ganztägig
Die vorläufige Tagesordnung: TOP 1: Eröffnung durch den Vorsitzenden, Begrüßung und Gastreden TOP 2: Wahl der Versammlungsämter, Zulassung von Presse, Streaming, Ton- und Filmaufnahmen TOP 3: Beschluss der Tages- und Geschäftsordnung TOP 4: Bericht der Kassenprüfer TOP 5: Entlastung des Vorstands TOP 6: Satzungsänderungsanträge, welche die Wahl oder die Zusammensetzung des Vorstands betreffen TOP 7: Wahlen zu Vorstandsämtern unter Berücksichtigung von ggf. unter TOP 6 angenommenen Anträge TOP 8: Bericht des Bundesschiedsgerichts TOP 9: Satzungsänderungsanträge, welche die Wahl oder die Zusammensetzung des Bundesschiedsgerichts betreffen TOP 10: Wahlen zum Bundesschiedsgericht unter Berücksichtigung von ggf. unter TOP 9 angenommenen Anträge TOP 11: Wahl der Kassenprüfer TOP 12: Sonstige Satzungsänderungsanträge TOP 13: Anträge zu Wahl- oder Grundsatzprogramm, Sonstige Anträge, Positionspapiere TOP 14: Schließen des Parteitages und Verabschiedung
Mo
18:30 Erfurter Stammtisch @ abwechsend Roter Elephant oder Due Angeli (Hohe Lilie)
Aug 29 um 18:30 – 22:00
Sep 5 um 18:30 – 22:00