Am Samstag, den 2. März 2013 laden die PIRATEN Erfurt zu ihrem ersten Kreisparteitag im Jahr 2013 ein.

Neben der Wahl eines neuen Kreisvorstandes steht auch die Behandlung von Programm- und Satzungsänderungsanträgen auf der Tagesordnung, mit der die PIRATEN ihr kommunales Partei- und Wahlprogramm weiter fortschreiben wollen.

Unter anderem wird ein Antrag auf ein „Liquid Erfurt“ gestellt, um allen Bürgern die Möglichkeit zu bieten, online über aktuelle Anträge des Erfurter Stadtrates abzustimmen. Dabei soll es es auch möglich sein, eigene Initiativen zu starten, die dann an den Oberbürgermeister und die Parteien im Stadtrat herangetragen werden.

Der Vorsitzende des KV Erfurt, Tim Staupendahl, dazu: »Viele Bürger unserer Stadt wollen auf die Entscheidungen des Stadtrates auch unabhängig von Kommunalwahlen Einfluss nehmen. Durch die Einführung eines Abstimmungswerkzeugs wie „Liquid Erfurt“ hätten sie zumindest die Möglichkeit, der Stadtverwaltung ihre Ansicht zu einem Antrag mitzuteilen. Ob unsere gewählten Vertreter sich dann an eine klare Positionierung ihrer Bürger halten wollen, bleibt in deren Ermessen! Allerdings hätten sie als gewählte Vertreter die Pflicht, auf die Vorschläge der Bürger einzugehen.«

Auch das Thema „Einführung eines fahrscheinlosen Öffentlichen Nahverkehrs“ steht auf der Tagesordnung. Hier können alle Programm- und Satzungsänderungsanträge eingesehen werden.

Alle interessierten Bürger sind herzlich dazu eingeladen, der Versammlung beizuwohnen und mitzudiskutieren.

Samstag, den 2. März 2013
von 10:00 Uhr bis voraussichtlich 19:00 Uhr