Europäischer Aktionstag gegen TTIP, CETA, TiSA und die Freihandelsagenda – Erfurter sammeln Unterschriften

Das Bündnis Erfurt-TTIP_frei führt diesen Samstag von 10 bis 14 Uhr auf dem Anger eine symbolische Abstimmung gegen TTIP, CETA, TiSA und für eine faire Weltwirtschaftsordnung durch! Es wird die Möglichkeit geben, sich ausführlich über die geplanten Freihandelsabkommen zu informieren und die selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative „Stop TTIP“ sowie die „Erfurt TTIPfrei“-Petition an den Stadtrat zu unterschreiben.
Das Erfurter Bündnis möchte mit dieser Aktion auf die Auswirkungen der geplanten Handelsabkommen auf die Kommunen aufmerksam machen und fordert die zukünftige Thüringer Landesregierung dazu auf, aktiv Position gegen die aktuell verhandelten Freihandelsabkommen zu beziehen und dies in ihren derzeitig laufenden Sondierungsgesprächen zu thematisieren und in den späteren Koalitionsvertrag aufzunehmen.
Die Aktion findet im Rahmen eines europaweiten Aktionstages statt, zu dem über 240 deutsche und europäische Organisationen aufgerufen haben.

Der Termin eignet sich auch für die Bildberichterstattung. Wir laden Sie hiermit ganz herzlich zum Fototermin um 11 Uhr auf dem Anger ein.

Weitere Informationen zum Aktionstag und zur selbstorganisierten europäischen Bürgerinitiative finden Sie unter http://www.stop-ttip-ceta-tisa.eu/de/ und http://stop-ttip.org/de/unterschreiben/.
Näheres zum Erfurter Bündnis unter http://www.transitiontownerfurt.de/themengruppen/ttip-freie-zone/ und auf dem angehängten Flyer.

Pressekontakt vor Ort: Für Fragen, Interviews und O-Töne steht Ihnen vor Ort gerne Robert Bednarsky (BUND-Vorsitzender in Erfurt) zur Verfügung, Mobiltelefonnummer 0171/5825104.

Bis dahin verbleibt mit freundlichen Grüßen,
Das Bündnis Erfurt-TTIP_frei
(Ortsgruppen von Attac, BUND, DGB, VCD, Transition Town, Mehr Demokratie e.V., Occupy sowie Bündnis 90/Grüne, Die Linke und Piratenpartei)

26. März 2017
  • Bundesparteitag 2017.1

25. März 2017 - 26. März 2017
    Heinrich Heine Gesamtschule Düsseldorf

An diesem Parteitag dreht sich alles um unser Programm. Außerdem stimmen wir darüber ab, ob wir zur Bundestagswahl mit einem Spitzenkandidaten, einem Duo oder einem Trio antreten und welche der Spitzenkandidaten es sein werden.

Die vorläufige Tagesordnung

TOP 1 Eröffnung und Begrüßung durch den Bundesvorstand
    TOP 2 Wahl der Versammlungsämter
    TOP 3 Beschluss über Geschäftsordnung
    TOP 4 Beschluss der Tagesordnung
    TOP 5 Satzungsänderungsanträge
    TOP 6 Programmanträge und Positionspapiere
    TOP 6.1 Grundsatzprogrammanträge
    TOP 6.2 Wahlprogrammanträge
    TOP 6.3 Positionspapiere
    TOP 7 Bestimmung des oder der Spitzenkandidaten
    TOP 8 Sonstige Anträge
    TOP 9 Schließung der Versammlung und Abbau

13. April 2017
  • Aufstellungsversammlung des Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2017 des Wahlkreises 196

13. April 2017 @ 18:00 - 20:00
    Grünes Tor “Zum Hopfengarten“, Weidebrunner Gasse 12 (in 98574 Schmalkalden)

Vorläufige Tagesordnung

TOP 1: Eröffnung durch den amtierenden Vorstand des KV Schmalkalden-Meiningen
    TOP 2: Wahl der Versammlungsämter, Zulassung von Presse, Gästen, Ton- und Bildaufzeichnungen sowie Gastreden
    TOP 3: Beschluss der Tages- und Geschäftsordnung, Formalien
    TOP 4: Bericht des Vorstandes des Kreisverbandes Schmalkalden-Meiningen
    TOP 5: Planungen zur Bundestagswahl (Inhaltliche Schwerpunkte und Wahlkampf)
    TOP 6: Vorstellung der Direktkandidaten für den WK 196 zur Bundestagswahl 2017
    TOP 7: Wahl des Direktkandidaten
    TOP 8: Schlussworte des Vorstandes und des Direktkandidaten

Akkreditiert wird jedes Mitglied, das im Land Thüringen am Tag der Aufstellungsversammlung das aktive Wahlrecht zum Deutschen Bundestag und im 196: Suhl – Schmalkalden-Meiningen – Hildburghausen – Sonneberg seinen Hauptwohnsitz hat.

Insbesondere bedeutet dies,

dass die Person die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen muss,

am Wahltag volljährig sein muss,

in der Vergangenheit einmal mindestens 3 Monate in der Bundesrepublik gewohnt haben muss,

seinen aktuellen Wohnsitz im Land Thüringen im Wahlkreis 196: Suhl – Schmalkalden-Meiningen – Hildburghausen – Sonneberg (oder, falls er keinen Wohnsitz in der Bundesrepublik hat, seinen letzten Wohnsitz) haben muss

nicht Mitglied einer anderen Partei als der Piratenpartei sein darf

nicht wegen Richterspruchs das Wahlrecht aberkannt bekommen haben darf

nicht einen Betreuer für alle seine Angelegenheiten bestellt bekommen haben darf

nicht in dauernder strafrechtlich-psychatrischer Unterbringung ist

Wenn Du Amt für Liste kandidieren möchtest, so sende bitte eine E-Mail ein vorstand@piraten-thueringen.de

Hinweis: Auf der Aufstellungsversammlung zur Bundestagswahl 2017 sind nur solche Parteimitglieder wahlberechtigt, die zum Zeitpunkt der Aufstellungsversammlung auch bei der Bundestagswahl selbst wahlberechtigt wären.

Häufige Missverständnisse: Vollkommen unerheblich ist, ob die Person Ihre Mitgliedsbeiträge bezahlt hat, Mitglied in der Gebietsgliederung ist, Ordnungsmaßnahmen gegen das Mitglied verhängt wurden oder andere, nicht explizit oben aufgeführten Gründe.

Falls Du noch Anregungen für die Tagesordnung hast, wende Dich bitte an uns.

22. April 2017