Artikel Staat und Demokratie Thüringen Topthema Veranstaltungshinweis

Europäischer Aktionstag gegen TTIP, CETA, TiSA und die Freihandelsagenda – Erfurter sammeln Unterschriften

Das Bündnis Erfurt-TTIP_frei führt diesen Samstag von 10 bis 14 Uhr auf dem Anger eine symbolische Abstimmung gegen TTIP, CETA, TiSA und für eine faire Weltwirtschaftsordnung durch! Es wird die Möglichkeit geben, sich ausführlich über die geplanten Freihandelsabkommen zu informieren und die selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative „Stop TTIP“ sowie die „Erfurt TTIPfrei“-Petition an den Stadtrat zu unterschreiben.
Das Erfurter Bündnis möchte mit dieser Aktion auf die Auswirkungen der geplanten Handelsabkommen auf die Kommunen aufmerksam machen und fordert die zukünftige Thüringer Landesregierung dazu auf, aktiv Position gegen die aktuell verhandelten Freihandelsabkommen zu beziehen und dies in ihren derzeitig laufenden Sondierungsgesprächen zu thematisieren und in den späteren Koalitionsvertrag aufzunehmen.
Die Aktion findet im Rahmen eines europaweiten Aktionstages statt, zu dem über 240 deutsche und europäische Organisationen aufgerufen haben.

Der Termin eignet sich auch für die Bildberichterstattung. Wir laden Sie hiermit ganz herzlich zum Fototermin um 11 Uhr auf dem Anger ein.

Weitere Informationen zum Aktionstag und zur selbstorganisierten europäischen Bürgerinitiative finden Sie unter http://www.stop-ttip-ceta-tisa.eu/de/ und http://stop-ttip.org/de/unterschreiben/.
Näheres zum Erfurter Bündnis unter http://www.transitiontownerfurt.de/themengruppen/ttip-freie-zone/ und auf dem angehängten Flyer.

Pressekontakt vor Ort: Für Fragen, Interviews und O-Töne steht Ihnen vor Ort gerne Robert Bednarsky (BUND-Vorsitzender in Erfurt) zur Verfügung, Mobiltelefonnummer 0171/5825104.

Bis dahin verbleibt mit freundlichen Grüßen,
Das Bündnis Erfurt-TTIP_frei
(Ortsgruppen von Attac, BUND, DGB, VCD, Transition Town, Mehr Demokratie e.V., Occupy sowie Bündnis 90/Grüne, Die Linke und Piratenpartei)