Termine

piraten.thueringen@googlemail.com
Samstag, 2nd Nov
12:00
13:00
Landesparteitag PIRATEN Thüringen 2019.2
Beginn ist Samstag, der 02.11.2019 12.00 Uhr.
Der Landesparteitag endet voraussichtlich um 18:00 Uhr.

Adresse:
Café-B
Johannesstraße 141
99084 Erfurt

Die Akkreditierung mit Ausgabe der Stimmzettel beginnt um 11:30 Uhr.
Die Akkreditierung ist aber auch jederzeit während des Parteitags möglich.
Bitte bring einen Lichtbildausweis dafür mit.
Falls Du Deinen Mitgliedsbeitrag noch nicht bezahlt hast, ist es möglich, ihn noch auf dem Parteitag zu entrichten.
Dies ist notwendig, um stimmberechtigt zu sein.

Auf dem Parteitag wird der gesamte Landesvorstand neu gewählt. Zudem
werden ggf. Programmänderungsanträge, Satzungsänderungsanträge, sonstige Anträge und Positionspapiere abgestimmt.
Wenn Du für ein Vorstandsamt kandidieren möchtest, so teile uns dies
bitte per E-Mail an vorstand@piraten-thueringen.de mit oder trage Dich im Wiki ein.

Bis zum 19. Oktober 2019 können Programm- und Satzungsänderungsanträge eingereicht werden.
Sonstige Anträge und Positionspapiere können bis zum Beginn und während des Landesparteitages eingereicht werden, eine Frist gibt es hierfür nicht.

Wir freuen uns auf Dich.

Weitere Informationen findest Du im Wiki (Wird ständig aktualisiert):

wiki.pp-th.de/TH:LPT2019.2
Cafe B, Erfurt
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Montag, 4th Nov
16:00
20:00
Kommunaler Fachaustausch zur Rolle der Kommunen beim Stromnetzausbau
Deutsches Institut für Urbanistik

„Große Infrastruktur – kleine Kommunen“
Kommunaler Fachaustausch zur Rolle der Kommunen beim Stromnetzausbau
4. Dezember 2019, 16:00 bis 20:00 Uhr
Dorint Hotel am Goethepark, Beethovenplatz 1-2, 99423 Weimar
Große Infrastrukturvorhaben, wie der Ausbau des Übertragungsnetzes, berühren bundesweit viele kleine
Städte und Gemeinden. Um von den damit verbundenen Planungs- und Verfahrensschritten nicht überrollt zu
werden, um eigene kommunale Positionen zu entwickeln und kommunale Interessen in die Prozesse einbrin-
gen zu können, müssen insbesondere kleinere Städte und Gemeinden neue Kompetenzen aufbauen und sich
in komplexe Themen einarbeiten. Dies setzt voraus, dass sie passend informiert und unterstützt werden. Hilf-
reich und erforderlich ist zudem, neue Wege der Kommunikation und der Kooperation zu beschreiten.
Ausgehend von ausgewählten Ergebnissen und Schlussfolgerungen eines aktuellen Forschungsprojektes zur
Rolle der Kommunen bei der Öffentlichkeitsbeteiligung im Stromnetzausbau sollen die Herausforderungen
und Aufgaben kleinerer Kommunen reflektiert werden. Im gemeinsamen Erfahrungsaustausch sollen vor al-
lem Kommunalverwaltungen darin bestärkt werden, ihre Rolle zu finden bzw. zu schärfen und eigene Kompe-
tenzen, insbesondere der kommunalen Beteiligungspraxis, für die Herausforderung nutzbar zu machen.
Die Veranstaltung ist dialog- und diskussionsorientiert angelegt. Sie bietet eine Plattform zum Austausch von
Erfahrungen mit Bürgerbeteiligung unter besonderer Berücksichtigung der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung
beim Stromnetzausbau.
Die Veranstaltung bildet den Abschluss des Projektes „Dialogbrücken im Netzausbau: Rolle, Aufgaben und
Perspektiven von Kommunen im Kontext der Öffentlichkeitsbeteiligung“.
Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie unter: difu.de/projekte/2018/dialogbruecken-im-
netzausbau-rolle-aufgaben-und.html

An wen richtet sich die Veranstaltung?
Vertreter*innen von Kommunen (Verwaltung und Politik), kommunalen Landesverbänden, kommuna-
len Arbeitskreisen, Stiftungen, Fachreferaten der Landesregierungen, Genehmigungsbehörden sowie
Expert*innen und Interessierte der Bürger- und Öffentlichkeitsbeteiligung und des Stromnetzausbaus.
Dorint Hotel am Goethepark, Beethovenplatz 1-2, 99423 Weimar
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