Christian Fischer

Antworten von Christian Fischer:

1. Was bewegt dich dazu, für die Bundestagsliste und/oder ein Direktmandat zu kandidieren?

Seit ich bei den Piraten bin und was mich zu den Piraten getrieben hat, sind die Kernthemen welche schon 2009 auf dem Programm standen. Datenschutz, Patentrecht, Zensur, Open Access, Transparenter Staat, Bildung. Diese sehe ich zunehmend nicht mehr im Fokus. Daher biete ich mich als Kerni-Alternative auf der Liste an.

2. Wie willst du die Zusammenarbeit zwischen Basis und Fraktion bewerkstelligen?

Welche Mittel die Fraktion am Ende einsetzen wird kann ich noch nicht sagen. Aber es wird sicher ähnlich den bereits in den Landesparlamenten arbeitenden Fraktionen raubmordkopiert.

3. In welchem Themengebiet siehst du dich als Experte und warum?

Ich würde mir nicht anmaßen mich in einem Themengebiet als Experte zu bezeichnen.
Mein Schwerpunkte liegen bei Datenschutz und Transparenz im Staatswesen, da ich diese Punkte als zwingende Vorraussetzung sehe um weitere Themen erfolgreich in die Politik zu bringen.

4. In welchen Ausschüssen würdest du gerne arbeiten wollen, wenn du in den Bundestag einziehen würdest?

In Frage kommen würden folgende
– Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung
– Verbraucherschutz
– Inneres
– Petitionen
– Kultur und Medien
– Menschenrechte und humanitäre Hilfe

5. Was qualifiziert dich dafür, die Piraten im Bundestag zu vertreten?

Genau das was jeden Piraten qualifiziert. Mit Herz und Blut für die Themen für die wir stehen zu kämpfen.

6. Sollen die Piraten überhaupt mit anderen Parteien zusammenarbeiten?

Piraten arbeiten Lösungsorientiert und Themenorientiert. Warum sollten sie zum erreichen der Ziele nicht Unterstützung anderer Parteien in Anspruch nehmen. Solange es nicht in einem Kuhhandel endet.

Wenn ja, mit welchen Parteien würdest du bevorzugt zusammenarbeiten
wollen und warum?

Ich bevorzuge keine Partei.

7. Hast du dich bereits auf Bundesebene engagiert? Wenn ja, in welchen Themenbereichen?

Ich weiß nicht ob das Thema ACTA als Bundesthema angesehen werden kann.
Hier habe ich auf Bundesebene das Thema bearbeitet und war/bin Themenbeauftragter.

8. Welche Funktionen (Ämter, Beauftragungen etc.) hast du bisher bei den Piraten übernommen?

– aktuell: Administration Twitter PIRATEN Erfurt
– aktuell: Administration Twitter, Facebook- & Google+ Seiten der PIRATEN Thüringen
– aktuell: Rechnungsprüfer LV Thüringen (gemäß Landessatzung §9b Punkt(7))
– aktuell: Geschäftsstellenleiter LV Thüringen
– beendet: Landesschatzmeister 28.06.2009-06.05.2010
– beendet: Mitorganisation und Beteiligung an Durchführung Wahlkampf Bundestagswahl 2009 u.a.
– beendet: Gründung LV Thüringen
– beendet: Mitglied AG Gründung LV Thüringen

9. Bei welchen Organisationen oder Parteien hast du dich bisher politisch engagiert bzw. warst Mitglied?

Die Piraten sind die erste Partei, die mich wirklich interessiert hat. Da ich bei anderen Parteien/Organisation eine politisch Partizipation als nicht gegeben sah.

10. Würdest du neben deinem Mandat auch ein Amt auf Bundes-, Landes- oder Kreisebene ausführen wollen?
Nein, ich halte nichts von Ämterhäufung. Ich möchte wenn ausschließlich mein Mandat wahrnehmen, denn ich glaube das weitere Tätigkeiten nicht möglich sind, wenn man es wirklich ernst nimmt.

11. Sollen die Piraten eine Koalition eingehen oder eine solche tolerieren?

Solange sie dadurch keinen Fraktionszwang unterliegen, oder eine Kuhhandel eingehen, habe ich nichts gegen eine Koalition.
Da die etablierten Parteien eine solche Koalition aber nicht als möglich sehen, werden die Piraten sobald sicher nicht koalieren.