Wieland Rose

Antworten von Wieland Rose:

1. Was bewegt dich dazu, für die Bundestagsliste und/oder ein Direktmandat zu kandidieren?

Für mich würde sich dadurch die Möglichkeitergebenfür die Piraten tätig zu sein. Mein momentaner Beruf (Krankenpfleger mit Schichtdienst in einer Klinik) erlaubt es mir nicht ein effektives Vorstandsamt auszuüben. Ebenso wird jede andere Tätigkeit,der ich für die Piraten nachgehe, eingeschränkt. Es wurde mir häufig mitgeteilt das ich teamfähig und ein eher ruhiger Charakter bin, sowie gut mit Menschen umgehen kann. Meiner Beobachtung nach ist es sehr wichtig das es auch solche Menschen in Teams geben muss. Eine Bundestagsfraktion wäre ein Team, das Mitglieder braucht, welche viele zwischenmenschliche Kompetenzen besitzen.

2. Wie willst du die Zusammenarbeit zwischen Basis und Fraktion bewerkstelligen?
Das ist eine gute Frage. Hierzu würde ich persönlich erst einmal die klassischen Methoden anwenden; persönliche Sprechzeiten, Website, Mailingliste, Telefon, Twitter und regelmäßige Rechenschaftsberichte. Ansonsten muss man natürlich auch schauen was von der Basis gewünscht ist und was sich auch alles umsetzen lässt. Besonders wichtig wäre mir für Thüringen, nicht den Anschluss daran zu verlieren, das heißt regelmäßig Kontakte zum Landesverband und den Kreisverbänden herzustellen sowie Rückmeldungen einzuholen, Stammtische zu besuchen usw.
Das wichtigste sind aber immer noch die Gespräche. Es muss immer Zeit dafür sein das man miteinander spricht und zwar am besten persönlich.

3. In welchem Themengebiet siehst du dich als Experte und warum?

Als erstes halte ich „Experte“ für einen sinnentleerten Kampfbegriff, der von den etablierten Parteien gerne benutzt wird um Sachkompetenz vorzutäuschen. Was macht einen Experten denn wirklich aus? Ich denke das ein Abgeordneter sich in bestimmten Themen stetig informieren und weiterbilden muss. Dazu gehört es möglichst viele Eindrücke aus unterschiedlichen Richtungen zu verarbeiten.
Um die Frage aber noch direkt zu beantworten: Ich würde mir gerne das Thema Gesundheitspolitik vorknöpfen da ich aus der Branche (Pflege) komme und täglich den Wahnsinn und die Auswirkungen dieses Systems erlebe.

4. In welchen Ausschüssen würdest du gerne arbeiten wollen, wenn du in den Bundestag einziehen würdest?

Es gibt übrigens alleine 22 ständige Ausschüsse. Das ist eine Menge Holz, da ja die nicht-ständigen Ausschüsse noch dazukommen. Rein vom Interesse her würde ich gerne im Ausschuss für „Gesundheit“ und „Familie, Frauen, Senioren und Jugend“ , arbeiten. Andernfalls hängt so etwas natürlich von der Absprache innerhalb der Fraktion ab. Einzelkämpfer nützen niemandem.

5. Was qualifiziert dich dafür, die Piraten im Bundestag zu vertreten?

Mich? Die Wahl durch die Versammlung und die Wahl durch die Bürger. Ansonsten bin ich schon ein wenig bei der ersten Frage darauf eingegangen. Wir brauchen im Bundestag auch Piraten die Teamplayer sind, Menschen die sich ohne Streit unterhalten können, die in Stresssituationen auch einen emotional kühlen Kopf behalten. Ebenso brauchen wir dort Menschen denen man Vertrauen kann zu ihren Prinzipien zu stehen, auch wenn ein öffentlicher Druck aufgebaut wird. Ob mir dieses Vertrauen wirklich entgegengebracht wird, kann ich nicht sagen, dafür gibt es ja die Wahl.

6. Sollen die Piraten überhaupt mit anderen Parteien zusammenarbeiten? Wenn ja, mit welchen Parteien würdest du bevorzugt zusammenarbeiten wollen und warum?

Ich bin ein strikter Gegner des Koalitions- oder Fraktionszwangs, beide sind meiner Meinung nach nicht wirklich einer Demokratie dienlich. Ich bin bereit mit allen Menschen (nicht Parteien) zusammen zu arbeiten, die vernünftige Politik für alle Menschen umsetzen möchten. Ich werde nicht gegen einen sinnigen Antrag der SPD/CDU/FDP oder sonst wen stimmen nur weil er von diesen Parteien kommt. Ich werde auch nicht für einen unsinnigen Antrag der Grünen/Linken stimmen nur weil beschlossen wurde, dass wir mit genau diesen Parteien zusammen arbeiten. Eine Zusammenarbeit ist für alle Abgeordneten jeglicher Partei nötig, da der Bundestag in seiner Gesamtheit die Menschen in Deutschland vertritt.

7. Hast du dich bereits auf Bundesebene engagiert? Wenn ja, in welchen Themenbereichen?

Nein. Meine zeitlichen Ressourcen haben dies bis jetzt nicht zugelassen.

8. Welche Funktionen (Ämter, Beauftragungen etc.) hast du bisher bei den Piraten übernommen?

  • 2011: Pressesprecher der „Piraten Jena“
  • 2010- Juni 2012: stellvertretender Ortsteilbürgermeister Jena Zentrum
  • Auf Parteitagen Wahlhelfer
  • Inoffizielle AG Schnittchen für den KV Jena

Ansonsten habe ich den großen Teil meiner Arbeit bei den Piraten ohne Amt oder Beauftragung erledigt.

9. Bei welchen Organisationen oder Parteien hast du dich bisher politisch engagiert bzw. warst Mitglied?

Ich bin seit Mitte 2009 Mitglied der Piratenpartei und war vorher weder bei einer Partei noch einer anderen politischen Gruppierung.

10. Würdest du neben deinem Mandat auch ein Amt auf Bundes-, Landes- oder Kreisebene ausführen wollen?

Nein. Ich bin der Meinung das ein Mandat im Bundestag ein Vollzeitberuf ist, der wenn er ernsthaft ausgeführt wird, mehr als genug Zeit in Anspruch nimmt. Ich würde viel lieber meine, dann zu Verfügung stehenden, finanziellen Ressourcen dafür verwenden Vorstände in unserer Partei angemessen zu entlohnen. Die finanzielle Abhängigkeit von einer beruflichen Tätigkeit schränkt aktuell für mich weitergehende Tätigkeiten für die Partei (z.B. als Vorstand) stark ein, und ich möchte dann anderen Piraten ermöglichen unabhängig tätig werden zu können.

11. Sollen die Piraten eine Koalition eingehen oder eine solche tolerieren?

Wie in Frage 6 schon beantwortet, bin ich ein Gegner von Koalitionen, da sie die unabhängige Arbeit der einzelnen Abgeordneten undemokratisch einschränkt. Vernünftige, menschliche Politik ist immer unterstützenswert, unabhängig vom Parteibuch.