Artikel

Auch Kinder wollen singen

Jena, 6.7.2011. Alle Kinder haben das Recht zu singen, was sie möchten. Zumindest in der Theorie. In der Praxis haben viele Kindertagesstätten das Problem, dass Nachdrucke von Liedtexten und Noten (selbst bei alten und mittlerweile freien Liedern) nicht kostenlos kopiert und aufgeführt werden dürfen. Diese Regelung verursacht für die KiTas nicht nur Mehrkosten, sondern auch einen hohen bürokratischen Aufwand.

Mitte 2010 beschloss der Verein Musikpiraten e.V., den Kindergärten unter die Arme zu greifen, und erstellte ein Liederbuch für Kinder, welches nur gemeinfreies Liedgut enthält.

Das besondere daran: aus dem Liederbuch darf beliebig kopiert werden. Das große Ziel war es, soviele Kinderliederbücher zu drucken, um jedem Kindergarten in Deutschland mindestens ein Exemplar kostenfrei zur Verfügung stellen zu können. Im Frühjahr 2011 konnten innerhalb wenigen Wochen genügend Spendengelder gesammelt werden, um rund 55000 Exemplare zu drucken.

Da es ein sehr hoher Aufwand ist, alle Bücher in Deutschland zu verteilen, hat die Piratenpartei Deutschland einen beträchtlichen Teil der Logistik übernommen und kümmert sich um die Verteilung in den einzelnen Regionen. So werden in Jena die Exemplare für die Kindertagesstätten durch die PIRATEN Jena verteilt.

„Ich freue mich, den Kindern in Jena eine Möglichkeit zu geben, frei und ungezwungen zu singen, ohne dass ihre Erzieher Angst haben müssen, durch Musikunternehmen abgemahnt zu werden.“ sagt Wieland Rose, stellv. Ortsteilbürgermeister für die Piraten in Jena Zentrum. „Es ist verständlich, dass Musiker und deren unternehmerische Vertreter ein Anspruch auf die Rechte an ihrer eigenen Musik haben, aber Kindergärten Rechnungen zu schreiben, weil dort Liedtexte für das gemeinsame Singen kopiert werden, ist einfach unverhältnismäßig.“

Die freien Liederbücher stehen im Einklang mit dem deutschen Urheberrecht und sollen ein erster Schritt zu einem einfacheren und bürgerfreundlicheren Umgang mit geistigen Werken in der Gesellschaft sein.