Artikel

Erfolgreiches Plenum am vergangenen Freitag

Am gestrigen Freitag trafen sich mehr als 30 Piraten und deren Sympathisanten in Ilmenau, um sich über viele anstehende Fragen und verschiedene Themen ausführlich auszutauschen.

Der Abend wurde rund um den Grill mit den für Thüringen typischen Spezialitäten eröffnet und  entwickelte sich nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Amtsträger der KVs und des LVs sehr schnell zu einer Standortbestimmung, deren erkennbare Knackpunke verschiedenartige konstruktive Ideen für die weitere politische und organisatorische Arbeit entstehen ließ.

Besonders erfreulich war die Anwesenheit der zahlreichen interessierten Nicht-Piraten, die sich nicht nur über Inhalte informieren, sondern auch die Leute kennen lernen wollten, die hinter der Piratenpartei stecken. Auf diese Weise war es im Gespräch gut möglich, ein Feedback darüber zu erhalten, wie der Landesverband derzeit auf politisch bislang Unbeteiligte, aber auch interessierte Bürger wirkt, denen vieles an der Politik dieses Staates auf allen Ebenen und in sämtlichen Bereichen missfällt.

Als Resümee der Beschreibungen darf eine durchaus wachsende Bekanntheit der Piratenpartei und ihre zunehmende Einflussnahme geschlossen werden. „Dass hier allesamt kluge und  sympathische Leute zusammengefunden haben, merkt man sofort und dieser  Gruppe traue ich durchaus zu, dass sie nicht nur Grundsätzliches ändern möchte, sondern dazu auch in der Lage sein wird“ fasste ein Gast am Ende des Plenums seinen Eindruck zusammen. Sicher hat nicht zuletzt das unter Piraten, besonders in Thüringen übliche, freundliche und erfrischende Arbeitsklima zu einem weiteren Mitgliederzuwachs beigetragen.

Da manche Piraten beinahe täglich auf virtuelle Weise miteinander arbeiten, hat ein Plenum als „Face-to-Face-Begegnung“ auch völlig andere Komponenten des Verstehens und Zusammenfindens. Diese Gelegenheit wurde also entsprechend genutzt, um Überlegungen anzustellen, wie sich die vielen verschiedenen Möglichkeiten der virtuellen Welt für eine schnelle, umfassende und obendrein transparente Kommunikation der Thüringer Piraten in Zukunft für einen noch effizienteren Informationsfluss sowie größtmögliche demokratische Entscheidungsfindungen einsetzen lassen.

Erst nach Mitternacht fanden die spannenden Diskussionen und Gespräche ein Ende. Jedoch ist davon auszugehen, dass sie spätestens beim großen Plenum am 27. August 2011 im Stadtgarten Erfurt ihre Fortsetzung finden werden.