Thüringen kürzt weiter in der Bildung – PIRATEN Thüringen sagen STOPP !!!

Ein weiteres Mal ist es wohl traurige Wahrheit. Die aktuellen Haushaltsverhandlungen haben ergeben, dass im Personal- sowie im Sachbereich der Unis die Zuschüsse in Zukunft gekürzt werden sollen. Momentan redet die GEW noch von 185 Mio. €, nach aktuellen Angaben, soll  die Zahl wohl etwas niedriger ausfallen. [1]
„Auf Drittmittel sollen die Universitäten zurückgreifen, genaueres werde in Zukunft verhandelt…“, tönte Bildungsminister Matschie. Ein kommendes Finanzierungsmodell wurde bereits in der Vergangenheit auf der Hochschulrektorenkonferenz angedeutet und einheitlich von allen Hochschulen abgelehnt. Es sah nämlich vor, dass die Mittelverteilung demnächst über das sogenannte KLUG System durchgeführt werden sollte, wo die Mittelverteilung nun zu sogar 100 % nach eingeworbenen Drittmitteln berechnet wird.
Dieses unsinnige und ungerechte Konzept stieß jedoch bei den Rektoren und Präsidenten auf argen Widerstand. Seitdem war es ruhig geworden und das Land und allen voran, Herr Matschie ließen sich Zeit um mit den Hochschulen in Kontakt zu treten. Nun soll es wohl soweit sein, mit Kürzungen voran soll es in die Verhandlungen um einen neuen Hochschulpakt gehen, das Ende ungewiss und in weiter Ferne. Nur eins ist  wohl klar, es wird gekürzt werden.
Aus diesem Grund rufen die Gewerkschaften GEW und Verdi, sowie die Konferenz Thüringer Studierendenschaften (KTS) nun zum gemeinsamen  Protest auf und starten eine Unterschriftenaktion. [2] Hier können Hochschulangehörige, Studenten und engagierten Bürger ihren Protest gegenüber den Kürzungsplänen des Kultusministeriums Kund tun. Die PIRATEN Thüringen unterstützen ausdrücklich die Unterschriftenaktion und rufen zur regen Teilnahme auf. Es darf nicht mehr weiter an der Bildung und damit unserer Zukunft, gespart werden.