Aktion der PIRATEN Thüringen in Eisenach

Allen Wettervorhersagen zum Trotz starteten die PIRATEN Thüringen ihre Städtetour am Samstag in Eisenach bei Sonnenschein. Unter dem Motto „Piraten wollen hoch hinaus“ wanderten knapp zehn Mitglieder des Landesverbandes, mit einer zufälligen Frauenquote von über 50 Prozent, zur Wartburg. Oben angekommen, wurde bei bestem Ausblick die  Piratenflagge sinnbildlich gehisst und der Burghof für das Picknick geentert. Starkes Interesse vieler Beobachter war deutlich spürbar und sowohl Flüstern als auch bestraunende Blicke waren stets Begleiter des Weges. So manch Wanderer wagte jedoch auch ein politisch getragenes Gespräch am Wegesrand.

Wieder im Tal angekommen, ging es ab 14.00 Uhr nahtlos zum Informationsstand auf dem Eisenacher Marktplatz. Die interessierten Gespräche der Eisenacher sowie ihrer Gäste, wurden wettermäßig sehr abwechslungsreich begleitet, aber der Pavillon hielt selbst dem Hagelschauer Stand. Herr Heiko Kleinschmidt, Redakteur bei der „Eisenacher Allgemeinen“, informierte sich über Grundgedanken sowie Pläne der Piratenpartei und sprach besonders mit Frank, der die Piraten  in Eisenach, neben einigen anderen, lokal repräsentiert. Im Ergebnis darf man mutmaßen, dass die Programme der Piratenpartei die beliebtesten unter den angebotenen Artikeln waren. Vielfältige Gespräche mit Interessierten aller Altersgruppen endeten mit der Aussage „das ist ja alles sehr interessant und ich werde mich weiter informieren“.

Nach 17.00 Uhr wechselten die Piraten nochmals den Standort und fanden sich zu einem vorher auch regional angekündigten Stammtisch im „Residenzkeller“ der Stadt ein. Die gewachsene Teilnehmerzahl sorgte dafür, dass die reservierten Plätze am Tisch knapp wurden und für die Gespräche, mit denen der Tag ausklang, eng zusammengerückt werden  musste.