Free! Music! Contest 2011 – FreeMixter-CDs veröffentlicht

Unter dem Motto „FreeMixter“ rief der Musikpiraten e.V. zum dritten Mal zu seinem Creative- Commons-Musik-Wettbewerb auf. Der Fokus dieses Jahr lag auf dem Ermöglichen von abgeleiteten Werken, dies spiegelte sich auch im Namen wider. Hierfür wurde das Remix-Portal ccmixter.org eingebunden, auf dem bereits Künstler wie Mike Shinoda (Linkin Park), DJ Vadim und die Beastie Boys einzelne Spuren ihrer Werke veröffentlicht haben, um das Erstellen von Remixen zu ermöglichen.
Herausgekommen ist nun ein Sampler mit 19 Liedern, der kostenlos bei Bandcamp heruntergeladen werden kann [1]. Dort ist die Wahl zwischen zahlreichen Formaten möglich. Zahlreiche Remixe der eingereichten Lieder sind bei ccmixter auffindbar.
Für Freunde physischer Tonträger wurde eine Doppel-CD im DigiPack produziert. Auf der ersten CD sind die Gewinner-Songs enthalten, auf der zweiten CD die eingereichten Tonspuren der Gewinner sowie einige Remixe. Die CDs können beim Musikpiraten e.V. erworben werden. [2]
Generelle Infos zu Creative Commons gibt es hier. [3]