Pressemeldung Selbstbestimmtes Leben

Streitgespräch von Bodo Ramelow und Johannes Ponader in Erfurt

Das über Twitter geführte Streitgespräch zwischen Johannes Ponader und Bodo Ramelow hat weit über das Internet hinaus zu sehr viel Aufmerksamkeit rund um das Thema „ALG-II“ geführt.

Am Freitag, dem 20.07.2012, wird es daher ab 10:00 Uhr in Erfurt ein Fortführung dieses Gespräches zwischen Johannes Ponader (politischer Geschäftsführer der Piratenpartei Deutschland) und Bodo Ramelow (Die Linke, MdL) geben. Alle sind eingeladen dem Dialog zu folgen und sich via Chat zu beteiligen.

Anlass zu diesem Disput war ein Artikel von Johannes Ponader in der FAZ [1], in dem er mit dem zweideutigen Titel „Ich trete zurück“ seinem Ärger über den Umgang mit ALG-II-Empfängern Luft machte. [2] Vorausgegangen war diesem Artikel zum einen die undurchsichtige Vorgehensweise des Jobcenters gegenüber Ponader, zum anderen die teilweise völlig falschen Darstellungen dieses Falls in verschiedenen Leitmedien.

Schwerpunkte des Streitgesprächs werden sein:

• Parteienfinanzierung – Warum bezahlt die Piratenpartei ihre Vorstände nicht?
  • 1,0 Abi, Studium – Warum geht Ponader nicht arbeiten?
  • Sanktionen bei Hartz IV – Wo liegen Schnittmenge zwischen der Partei Die Linke und der Piratenpartei?
  • Bedingungsloses Grundeinkommen – Wie ist das Verhältnis der Partei Die Linke zur Forderung der Piraten?

Im weiteren wird das Streitgespräch Johannes Ponader die Möglichkeit bieten, die im Raum stehenden falschen Behauptungen von Medien richtig zu stellen.
Die falschen Behauptungen der Medien waren:

• Herr Ponader arbeite nur, wenn es ihm Spaß macht.
  • Herr Ponader hätte versucht, Honorare schwarz am Jobcenter vorbei zu schleusen.
  • Herr Ponader würde sich darüber ärgern, dass ihm das verwehrt wurde.

Das ganze findet ab 10:00 Uhr bei dem Sender Salve.TV statt. Es wird eine Live-Übertragung ins Internet geben und Interessenten können sich gerne per Chat in die Diskussion einbringen.

Salve TV Erfurt
(Im Postgebäude)
Anger 73

[1] http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ein-pirat-zieht-sich-zurueck-ich-gehe-mein-ruecktritt-vom-amt-11809930.html