Artikel Pressemeldung Thüringen Umwelt

Bundesregierung in Sachen Stromversorgung weiterhin konzeptlos

Im Zuge der Bekanntgabe der zukünftigen EEG-Umlage bekräftigen die PIRATEN Thüringen die Forderung, endlich ein Gesamtkonzept für die zukünftige Energieversorgung zu entwickeln.

Dazu Bernd Schreiner, Umweltpirat und Direktkandidat des Wahlkreises 197:

»Die Preisentwicklung im Strommarkt zeigt das Versagen der aktuellen Regierung und deren Vorgänger. Trotz vielfältiger Hinweise wurde versäumt, sich von dem Einfluss der großen Versorger unabhängig, an die Entwicklung eines umfassenden Energiekonzeptes zu machen, das neben der Stromerzeugung auch den Wärmebedarf und unsere Mobilität einschließt.

Anstatt die als Anschubfinanzierung gedachte Ökostromumlage ohne tiefgreifende Veränderung weiterzuführen, hätte bereits vor Jahren ein Teil dieser Umlage für die Schaffung von Speichertechnologien eingesetzt werden müssen.«
Die PIRATEN Thüringen bestehen in ihrem Landesprogramm daher auf der Förderung von vielfältigen Energiespeicherkonzepten. Dazu zählen sowohl große Energiespeicher, die überschüssigen Strom als EE-Gas im Erdgasnetz speichern können, als auch Stromspeicher für den Hausgebrauch, durch die selbsterzeugter Solarstrom auch in den Nachtstunden genutzt werden kann.

»Wir fordern Bundesumweltminister Altmaier auf, ein Energiespeicherfördergesetz in Angriff zu nehmen. Damit lässt sich nicht nur der regenerativ erzeugte Strom besser nutzen, sondern es wird auch ein Teil des teuren Netzausbaues unnötig. Gerade in Thüringen sollten diese Alternativen aufgrund der Planungen zu der 380-kV-Trasse und des Pumpspeicherwerks Schmalwasser auf offene Ohren stoßen. Durch EE-Gas kann auch unsere Langstreckenmobilität kostengünstig und sauber langfristig gesichert werden«, ergänzt Bernd Schreiner.

Leseempfehlung