Artikel Demonstration Pressemeldung Staat und Demokratie Umwelt

Demo gegen Fracking vor dem Landtag in Erfurt

Demo gegen Fracking vor dem Landtag in Erfurt

Für Donnerstag, den 13. Dezember 2012 rufen die PIRATEN Thüringen zu einer Demonstration gegen Fracking vor dem Landtag in Erfurt auf. Ab 12.30 Uhr werden sich dazu alle Gegner dieser Technologie zur Förderung von unkonventionellem Erdgas aus Thüringens Untergrund treffen, um vor der morgigen Beratung des Themas im Landtag gemeinsam ein deutliches Signal zu setzen.

Dazu Bernd Schreiner, Listenkandidat für die Bundestagswahl:
»Fracking dient der Laufzeitverlängerung fossiler Energieversorgung und gefährdet unsere Böden und das Grundwasser durch das Einbringen giftiger Substanzen. Wir PIRATEN lehen dies entschieden ab.
Wir rufen alle Bürger und Interessenverbände auf, gemeinsam mit uns ein Zeichen gegen Fracking und für eine beschleunigte Energiewende hin zu den generativen Energieträgern zu setzen. Gerade Thüringen als wichtiger Standort der Solarenergie ist gefordert, ein klares Bekenntnis abzugeben.«

Johannes Ponader, politischer Geschäftsführer der Bundespartei, der bei der Demo anwesend sein wird, ergänzt:
»Versprechungen, Moratorien und unverbindliche Erklärungen sind bei weitem nicht genug. Ein Verbot von Fracking in jeder Form, auch des sogenannten „Clean Fracking“, muss durch eine wasserdichte gesetzliche Grundlage geregelt werden und kann nicht dem tagespolitischen Willen von Regierungen überlassen bleiben.

Trotz eines klaren Bekenntnisses gegen den Einsatz von Fracking durch die Thüringische Landesregierung ist derzeit weder auf Bundesebene noch in Thüringen eine solche klare gesetzliche Regelung in Sicht. Die Bürger Deutschlands und Thüringens wollen sich aber nicht auf Sonntagsreden verlassen, sondern fordern gesetzliche Sicherheiten, die nicht umgangen werden können.«

Demo gegen Fracking:
Wann: 13.12.2012, ab 12.30 Uhr
Wo: Thüringer Landtag, Jürgen-Fuchs-Straße 1, Erfurt
Wer: PIRATEN Thüringen

Weitere Informationen:
Bürgerinitiative und PIRATEN Thüringen machen gegen Fracking mobil
Clean Fracking, Peak Oil und „unterirdische Raumplanung“