Pressemeldung Thüringen Topthema Veranstaltungshinweis

Elbphilharmonie, Berliner Flughafen, Stuttgart21, Lebensmittelskandale, Energiewende, Schuldenkrise, Spardiktate … die Liste der eher schlecht als recht gemanagten Problemzonen in diesem Land ist reichhaltig. Und immer scheinen die Volksvertreter überfordert, verstrickt, unwissend und parteiisch. Letzteres ist kein Wunder, denn unsere Spitzenpolitiker haben alle eine Partei im Rücken, deren Interessen sie mehr oder weniger unverhohlen in den Vordergrund stellen – meist zu Lasten der Bürger, deren Bedürfnisse aus dem Blickfeld politischen Handelns geraten.

Mehr und mehr Menschen wenden sich von der repräsentativen Demokratie und dem traditionellen Parteienparlamentarismus ab. Bürgerbewegungen und Initiativen werden in „Wutbürger“ umgedeutet, obwohl längst klar ist, dass es um mehr als nur reinen Protest geht. Vielfältige Versuche der etablierten Parteien, Bewegungen wie Attac, Occupy oder 99-Prozent zu vereinnahmen, sind bisher gescheitert?
An den Parteien vorbei manifestiert sich der stärker werdende Wunsch nach Beteiligung und Mitbestimmung – auch zwischen den Wahlen.

Möglichkeiten der direkten und partizipativen Demokratie werden entwickelt, in den Medien diskutiert und vor allem auch praktiziert.
Im Spannungsfeld dieser widerstreitenden Entwicklungen stellt sich perspektivisch die Frage:

„Ist die Parteiendemokratie noch zu retten?“

Die PIRATEN Jena laden dazu ein, dieser spannenden Frage im Rahmen einer Podiumsdiskussion nachzugehen, zusammen mit folgenden Gästen:

Prof. Dr. Torsten Oppelland studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Anglistik in Kiel, Brest (Frankreich) und Köln. Seit 2010 hat er eine Professur am Institut für Politikwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität inne. Sein Forschungsschwerpunkt liegt vor allem bei den politischen Parteien und Fraktionen auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene.

Bernd Schlömer, diplomierter Kriminologe, ist Referent im Ministerium für Verteidigung und dort für die akademische Bildung an den Universitäten der Bundeswehr zuständig. 2012 wurde Bernd Schlömer zum Vorsitzenden der Piratenpartei Deutschland gewählt, nachdem er drei Jahre lang im Bundesvorstand als Schatzmeister und stellvertretender Vorsitzender tätig war.

Oliver Voß arbeitet als Redakteur für die Wirtschaftswoche, für deren Ressort „Menschen der Wirtschaft“ er regelmäßig Beiträge veröffentlicht. Seine Spezialgebiete sind Netzpolitik und IT-Themen. Er studierte Publizistik, Politik und Volkswirtschaftslehre in Berlin und Neapel. Nebenbei war er Mitgründer und Chefredakteur eines Berliner Jugendmagazins und Internetportals und arbeitete u. a. für die „taz“ und „Spiegel Online“.

Gerald Albe hat Informatik studiert und von 2005 bis 2012 in Jena bei Jena-Optronik gearbeitet, zuletzt als für den Bau einer Satellitenkamera verantwortlicher Projektleiter. Seit Mitte 2012 konzentriert er sich auf seine Aufgaben als Landes-Vorsitzender und Bundestagskandidat der Piraten Thüringen. Er interessiert sich besonders für Forschung im Bereich Künstliche Intelligenz und die Auswirkungen der technologischen Entwicklung auf die Gesellschaft. Er ist außerdem Mitglied bei Amnesty International.

Die öffentliche Veranstaltung findet statt am Freitag, dem 15. März 2013, im Hotel Schwarzer Bär in Jena. Der Eintritt ist kostenlos, Einlass ist ab 18.30 Uhr.

1 Kommentar zu “Podiumsdiskussion der PIRATEN Jena mit Bernd Schlömer: „Ist die Parteiendemokratie noch zu retten?“