Pressemeldung Thüringen Versammlung

PIRATEN Thüringen haben einen neuen Vorstand gewählt

Vorstand Piraten THAm Samstag, dem 2. November 2013, haben die PIRATEN Thüringen auf ihrem Landesparteitag in Mechterstädt einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Bernd Schreiner, Stellvertreter Andreas Kaßbohm. Als Schatzmeister wurde Michael Kurt Bahr gewählt. Kai Felske wird zukünftig die politische Geschäftsführung übernehmen und Georg Müller als Generalsekretär für die Verwaltung der rund 500 Mitglieder in Thüringen zuständig sein. Die Wahl der beiden Beisitzer ist noch nicht abgeschlossen.

Der ehrenamtliche Vorstand der PIRATEN Thüringen wird einmal pro Kalenderjahr gewählt. Um dem neuen Team vor dem Wahljahr 2014 genug Zeit zum Einarbeiten zu geben, wurde die Vorstandswahl um ca. vier Monate vorgezogen.

Vor der Wahl fand eine Aussprache über die Parteiarbeit des vergangenen Jahres und den zurückliegenden Bundestagswahlkampf statt. Darin zeichnete sich ab, dass den Thüringer Piraten das Voranbringen ihrer Themen wichtiger ist als Personenwahlkampf und Wählerstimmen um jeden Preis. Im Landtagswahlkampf sollen insbesondere die Kernthemen Datenschutz, Transparenz, Bürgerrechte und Teilhabe im Vordergrund stehen.

Update: Kathleen Götz und Felix Kalbe wurden als Beisitzer*innen in den Vorstand gewählt.