Kandidatenblog

Besuch der ColognePride (CSD) Köln

Am vergangenen Wochenende war ich in Köln, um an der größten politischen Demonstration Deutschlands, der ColognePride anlässlich des Christopher Street Day teilzunehmen. Zusammen mit der AG Queeraten, den Piraten Köln und rund 900.000 Besuchern selbstbewusst und vor allem mit Humor ein starkes Zeichen gegen Homophobie gesetzt.
»Eine offene Gesellschaft und die freie Selbstbestimmung von geschlechtlicher und sexueller Identität sind Grundwerte für die wir Piraten stehen. Dies bringen wir mit unserer jahrelangen Teilnahme an den vielen CSDs zum Ausdruck. Unsere Politik ist eine Politik der Vielfalt der Lebensstile wie es aus dem Artikel 1 des Grundgesetzes ableitbar ist! Jeder Mensch hat ein Recht auf Selbstbestimmung – Familie ist da, wo Liebe ist.

Die diesjährige Colognepride stand unter dem Motto ”Wir sind nur der rosa Karneval“ – und spiegelt die Grundidee der Toleranz/Akzeptanz ( ala “ Jeder Jeck ist anders “ ) des weltoffenen Kölns wider. Wir Piraten verstehen sich als eine weltoffene, globale Bewegung, die jede Art von Lebensformen/- entwürfen/-konzepten akzeptiert, solange diese niemandem schaden.