KV Gotha

Fraktion FWG -Piraten: Ersatzpflanzung Altstadtforum

Anfrage zum Altstadtforum/Ersatzpflanzungen

Im November 2020 wurde das Altstadtforum in der Gartenstraße von der Saller-Bau-GmbH eröffnet.

Vorangegangen war die Erstellung des Bebauungsplanes Nr. 89a „Gartenstraße / Moßlerstraße“. Bestandteil dieses Bebauungsplanes ist ein Grünordnungsplan, der als Ausgleichsmaßnahme das Anlegen einer „parkähnlichen Grünfläche“ am Schützenberg nordwestlich des eigentlichen Baugebietes vorsah. Diese Maßnahme wurde im städtebaulichen Vertrag festgeschrieben und sollte danach „bis spätestens einer Vegetationsperiode nach der bauaufsichtlichen Anzeige zur Aufnahme der Nutzung des Fachmarktzentrums“ umgesetzt werden – siehe Anlage.

Wir fragen die Stadt Gotha als Vertragspartner des Investors als auch die Stadtverwaltung Gotha als Genehmigungs- und Kontrollbehörde für die Baumaßnahme, warum die Bestimmungen von Bebauungsplan und städtebaulichem Vertrag nicht umgesetzt wurden und bis heute an der betreffenden Stelle ein wilder Parkplatz besteht.

Weiter fragen wir, wann die Festlegungen des Grünordnungsplanes umgesetzt werden.