Artikel Thüringen

PIRATEN Thüringen unterstützen Volksbegehren

Die PIRATEN Thüringen unterstützen das Thüringer Volksbegehren für eine bessere Familienpolitik. Gefordert wird eine umfassendereKinder-Betreuung in Thüringen, sowie ein gesetzlich garantierter Krippenplatz für jedes Kind ab dem ersten Lebensjahr. Thüringen war Mitte des 18. Jahrhunderts eines der Ursprungsländer des Kindergarten-Konzeptes, heute erreicht die Zahl der Erzieherinnen im Vergleich mit der Zahl der Kinder nicht einmal mehr den europäischen Mindeststandard.
Wikipedia/Pfeifferfranz
Der politische Geschäftsführer, Bernd Schreiner, kommentiert das Bestreben der Initiative: „Die Grundlagen für eine gute Bildung werden schon im frühen Kindesalter gelegt. Deshalb ist es entscheidend, bereits im Kindergarten durch optimale Personalaustattung eine umfassende Betreuung sicher zu stellen. Das Volksbegehren unterstützt somit einen zentralen Themenschwerpunkt der Piratenpartei. Aus diesem Grund setzen sich die PIRATEN Thüringen für einen Erfolg des Volksbegehrens ein.“
Die PIRATEN Thüringen hatten bereits im Sommer 2009 in nur drei Wochen mehr als 2600 Unterstützungsunterschriften für ihre Zulassung zur Bundestagswahl gesammelt. Die Unterstützung des Bürgerbegehrens wird eine größere Herausforderung. Damit das Begehren ein Erfolg wird, sind innerhalb von vier Monaten ca. 200.000 Unterschriftennotwendig. Dies entspricht 10 Prozent der Thüringer Wahlberechtigten. Es sind bereits Stände in Jena und Erfurt geplant. Weitere Aktionen in anderen Städten Thüringens sind in Vorbereitung.