Artikel

Der Free!Music!Contest veröffentlicht ersten Sampler

FreemusiccontestDer von den PIRATEN Thüringen unterstützte Free! Music! Contest hat ein erstes Ergebnis gebracht: Seit letzter Woche ist nun der  von einer Jury ausgewählte Sampler zum kostenlosen Download erhältlich.   Die Jury hat aus 130 Liedern von Künstlern aus über 30 Ländern die 36 Besten ausgesucht.
Zwei CDs, randvoll gepackt mit 36 legal tauschbaren Creative Commons-Songs stehen nun auf dem Server der Musikpiraten zur Verfügung. Wer es besonders frei mag, kann ihn im freien OGG-Format herunterladen, aber auch ein „klassischer“ MP3-Download wird angeboten. Alle Downloadmöglichkeiten sind auf der Ergebnisseite des Contest zu finden.
 
Stilistisch ist „Freeloaded“ – so der Name des Samplers – genau wie sein Vorgänger breit aufgestellt. Deutscher Punk von „Das frivole Burgfräulein“ – „Bonns beste Strandpunk-Band der Welt“ – Rock aus Berlin von Shearer, Elektro-Pop der aufstrebenden Zoe.Leela (ebenfalls  Berlin) sind in trauter Eintracht mit Folk des bekannten Singer-Songwriters David Rovics (USA) und Metal aus Spanien (Cautiva) vereint. Dazu kommt alternative Metal von Umbra Summi Nobis (Venezuela), Chiptunes aus Norwegen (Binärpilot), österreichischer Akkustik-Rock (Amity in Fame), argentinischer Pop im Stile der 80er (The Kyoto Connection) und noch vieles mehr.
Die beiden CDs demonstrieren sehr anschaulich, wie vielfältig die Welt der Creative Commons-Musik auch in Mainstream-Bereichen ist. Sie vernachlässigen dabei aber auch nicht Genres, die im Radio selten bis nie zu hören sind.