Artikel Wissensgesellschaft

Herzlichen Glückwunsch!

Wikipedia, das freie und zwischenzeitlich jedem bekannte Online- Lexikon wird 10 Jahre alt. Wir gratulieren allen daran beteiligten herzlich zu diesem Geburtstag und besonders den Gründern Larry Sanger und Jimmy Wales, die mit diesem Projekt eine bisher unerreichte Erfolgsgeschichte für freies und gemeinschaftlich erarbeitetes Wissen schreiben.

„Wo sich die Älteren noch an ein Blättern im Duden oder einem anderen Lexikon erinnern, heißt es bei immer mehr Menschen inzwischen immer häufiger: »Lies doch mal bei Wikipedia«“, kommentiert Bernd Schreiner die Bekanntheit von Wikipedia.

Die Wikipedia ist heute in 278 Sprachen verfügbar und umfasst dabei bis heute über eine Million deutschsprachige und weit über drei Millionen englischsprachige Artikel. Sie ist somit eines der umfangsreichsten Nachschlagewerke, die es gibt. Für zahllose Anwender sind die frei verfügbaren Informationen unverzichtbar geworden. Über die bei jedem Artikel angegebenen Quellverweise und die davon ausgehende Recherche entstehen vermutlich täglich tausende von neuen Artikeln.

Über eine Million angemeldete Autoren hat das Netzwerk, über 6000 Personen arbeiten alleine in Deutschland regelmäßig bei der deutschsprachigen Ausgabe mit. Die Artikel selbst werden seit dem 15. Juli 2009 unter der Creative-Commons-Attribution-ShareAlike-Lizenz (CC-BY-SA) veröffentlicht.

Betrieben wird dies alles durch die Wikimedia Foundation, Inc., eine Non-Profit-Organisation mit Sitz in San Francisco, Kalifornien. In vielen Ländern gibt es zudem unabhängige Wikimedia-Vereine, die mit der Stiftung zusammenarbeiten. Im deutschen Sprachbereich sind dies die Wikimedia Deutschland, die Wikimedia Österreich und die Wikimedia CH, wie aus dem Artikel bei wikipedia über wikipedia zu entnehmen ist. Finanziert wird das ganze ausschlieslich über Spenden. Grösster Einzelspender ist Google, doch auch unzählige Privatpersonen leisten einen Beitrag, der die Arbeit erst ermöglicht.

Doch das großartige Projekt steht inzwischen nicht mehr alleine da. Wikipedia schreibt darüber selbst:

„Ein solcher Ableger ist Wiktionary, bei dem das Wiki-Konzept auf Wörterbücher angewendet wird. Im Juli 2003 wurde Wikibooks mit dem Ziel gegründet, freie Lehrbücher zu erstellen. Wikiquote sammelt Zitate; Wikisource ist eine Sammlung freier Originalquellen.

Seit September 2004 gibt es mit den Wikimedia Commons eine zentrale Datenbank, die Bilder und andere Medien für alle Wikimedia-Projekte gemeinsam zugänglich macht und Wikispecies, ein Verzeichnis sämtlicher Arten.

Wikinews, das sich dem Aufbau einer freien Nachrichtenquelle widmet, wurde Anfang November 2004 ins Leben gerufen. Seit August 2006 gibt es Wikiversity, eine Studien- und Forschungsplattform auf Basis eines Wiki.“

Das Konzept regte viele Menschen an, ähnliche Projekte zu starten, wie beispielsweise das OpenStreetMap Projekt, das frei nutzbare Karten erarbeitet und jedermann verfügbar macht.

Wir PIRATEN setzen sich für eine freie Wissensgesellschaft ein. Wissen und Kultur zu teilen ist für uns ein Schlüssel zu Chancengerechtigkeit und zu einer materiell, sowie geistig und kulturell wohlhabenden Gesellschaft.

Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia

Bildquelle / Rechte (cc-by-sa 3.0) : Ausschnitt von http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/WikipediaHomePage30March200.png