PIRATEN Thüringen unterstützen freie Liederbücher

In verschiedenen Medien war zu lesen, dass die GEMA im Auftrag der VG Musikedition Kindertagessstätten angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht hat, dass das Anfertigen von Kopien von Notenblättern einer Genehmigung der Rechteinhaber bedarf. Auch ein Angebot war gleich parat: 56€ plus Mehrwertsteuer für 500 Kopien. Dabei muss jede Kopie angegezeigt werden. Die Umsetzung dieses Vorschlags würde nicht nur hohe Kosten verursachen, sondern auch einen unnötigen Verwaltungsaufwand.

Die PIRATEN Thüringen haben daher durch eine finanzielle Zuwendung an die Musikpiraten e.V. die Aktion „50.299 Bücher mit gemeinfreien Kinderliedern“ als Sponsor unterstützt.

In diesem 52-seitigen Liederbuch befinden sich Liedtexte und Noten,  deren Urheberschutz erloschen ist.

Somit kann aus diesem Buch frei kopiert werden, ohne Gebühren und Bürokratie.

„Dadurch wird eine sehr kostengünstige Lösung für die kulturelle Bildung unserer Kinder geschaffen.“, kommentiert Peter Städter, Lehrer und Mitglied im Landesvorstand der PIRATEN Thüringen, Städter weiter: „Weiterhin wird das Buch als PDF- Dokument zur Verfügung gestellt, so dass ein einfaches Selbstausdrucken jederzeit legal möglich ist.“

Bernd Schreiner, politischer Geschäftsführer der Piratenpartei Deutschland Landesverband Thüringen, dazu: „Das Ziel des Vereins Musikpiraten e.V., alle Kinderbetreuungseinrichtungen in Deutschland kostenlos mit einem Liederbuch auszustatten, ist nicht nur für die Kinder und die Betreuungseinrichtungen eine gute Sache. Wir weisen damit auch auf die Problematik rund um das Urheberrecht hin. Bei allen Veranstaltungen, bei Kirmesumzügen und Familienfeiern, überall werden heute regelmässig Gebühren fällig, und viele Bürger brechen meist unwissentlich das Urheberrecht. Dabei geht es auch anders. Ob Musik, oder wie hier, Notenblätter, immer gibt es auch Stücke zur freien privaten Verwendung, bei denen die Künstler auf einem anderen Weg zu der verdienten Vergütung ihrer Arbeit kommen. Das heutige Verwertungsmodell ist im Zeitalter der Digitalkopie nicht mehr zeitgemäß und muss schnellstens reformiert werden.

Wir PIRATEN Thüringen werden die Verteilung der Liederbücher des Vereins in unserem Bundesland organisieren und hoffen auf die Unterstützung der Kommunen sowie der Träger der Einrichtungen bei der Verteilung. Erste Kontakte wurden bereits geknüpft.“

Bildquelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:VIII_-_Dr_Kukuk_1904.jpg