Neues aus Jena: Adhocracy für direkte Bürgerbeteiligung

Am 24. März 2011 öffnete Jenapolis.de eine Instanz des Direktdemokratie-Internet-Portals Adhocracy für die Stadt Jena. Unter dem Motto „Beweg Dich – Einfach Mitmachen“ sollen die Bürger, die Politiker und die Verwaltung gemeinsam über Ideen entscheiden. Man möchte „breit und transparent über die Zukunft Jenas diskutieren“.

Adhocracy ist eine Software, die von dem Berliner Liquid Democracy e. V. entwickelt und

betreut wird. Über sie kann jeder angemeldete Bürger eigene Ideen einbringen und über die Vorschläge anderer Nutzer diskutieren und abstimmen. Auf diese Weise kann man gemeinschaftlich sowohl über kurze Anregungen, als auch über ganze Gesetzesentwürfe basisdemokratisch entscheiden.

Kürzlich war diese Thematik durch die Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“ des deutschen Bundestages in die Schlagzeilen geraten. So soll der Bürger als „18. Sachverständiger“ an Entscheidungen in der Netzpolitik teil haben. Bis heute haben sich über 500 Bürger und Politiker an diesem Portal angemeldet und diskutieren über mittlerweile viele Dutzend Vorschläge und Positionspapiere.

So hat auch das Adhocracy für Jena das Potenzial, die Zukunft Jenas zu beeinflussen. Notwendig sind aber noch viele weitere aktive Nutzer, sodass jeder Jenaer Bürger aufgerufen ist, sich über dieses Projekt zu informieren.

Quellen:

Instanz: http://jenapolis.liqd.net/instance/jenapolis