Artikel Thüringen

PIRATEN Thüringen stellen Breitband- Ratgeber vor

Mehr Breitband für Thüringen: Der Breitband-Ratgeber der PIRATEN Thüringen zeigt die aktuellen Probleme bei den Internetanbindungen in Thüringen auf und soll helfen, die Situation zu verbessern. Deutschland hat die selbst gesetzten Minimalziele in Sachen Breitband verfehlt.

Bis 2010 sollten alle Bürger mit einem mindestens 1.000 kBit/s schnellem Breitbandanschluss ausgestattet sein. Dieses Ziel wurde bisher nicht erreicht.

Laut Steffen Seibert, dem Sprecher der Bundesregierung, sind leistungsfähige Breitbandanschlüsse auch eine Frage der Lebensqualität der Bürger und der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit.

Insofern haben sowohl die Bundesregierung, als auch die Beitbandinitiative des Landes Thüringen, bei diesem wichtigen Zukunftsfaktor wohl klar versagt.

In Thüringen gibt es noch mehrere Gemeinden, die weiße Flecken auf der Breitbandkarte darstellen, weil dort kein schnelles Internet verfügbar ist.

Noch schwerer wiegt, dass in der Regel nur dort ein Ausbau des Breitbandnetzes stattfindet, wo Fördergelder fließen. In allen anderen Teilen Thüringens müssen sich Bewohner mit den bereits vorhanden Möglichkeiten arrangieren oder auf einen der wenigen Anbieter wechseln, die eine alternative Zugangsart ausbauen, beispielsweise Internet per Fernsehkabel.

Bernd Schreiner (Dipl.-Ing(FH)), politischer Geschäftsführer im Landesverband Thüringen und seit 23 Jahren selbstsständig: „Ein schneller Zugang zum Internet ist heute nicht nur für Unternehmer wichtig, sondern auch im Alltag einer Familie. Schüler müssen im Internet recherchieren und pflegen online ihre länderübergreifenden Kontakte. Die Teilhabe am Leben einer Informationsgesellschaft mit all den neuen Möglichkeiten ist gerade für Familien auf dem Land stark von einem schnellen Breitband-Zugang ins Internet abhängig.“

Dabei nutzen heute immer mehr Thüringer das Internet, und die Zeit die online verbracht wird, wächst stetig. Doch auch die datenintensiven Angebote nehmen rasant zu. So trifft ein immer größer werdendes Datenvolumen auf eine bereits jetzt veraltete Infrastruktur, – so ist es nur eine Frage der Zeit, bis es zu Engpässen und zu Ausfällen kommt.

Bastian Ebert, und ebenfalls selbstständig: „Bereits jetzt sind viele Thüringer Einwohner von neuen Web-Angeboten wie beispielsweise dem Fernsehen per Internet ausgeschlossen, einfach weil die Netze nicht genug Leistung für solche Technologien bieten. Für Firmen ist schnelles Internet mittlerweile eine Grundvoraussetzung: Fehlt dieses, wird auch die Gründung neuer Unternehmen erschwert. Ein schneller Breitbandzugang ist somit ein wichtiger Standortfaktor“.

Der Breitband-Ratgeber der PIRATEN Thüringen greift diese Problematiken auf und zeigt neue Lösungsmöglichkeiten für diese Probleme. Dabei werden sowohl die bekannten als auch neue Techniken wie LTE vorgestellt und hinsichtlich ihres Potentials bewertet. Der Breitband-Ratgeber richtet sich an alle Bürger, die mit ihrer Anbindung an das Internet unzufrieden sind, und nach Möglichkeiten suchen, dies zu verbessern. Neben den Ansprechpartnern in den Gemeinden werden im Breitband-Ratgeber auch Möglichkeiten vorgestellt, selbst aktiv zu werden.

Der Breitband- Ratgeber kann kostenfrei hier als Pdf- Datei geladen werden: https://piraten-thueringen.de.w01c6b2b.kasserver.com/Breitband_Ratgeber_Th%C3%BCringen