Piratengedanken

Piratengedanken – Rede zum Landesparteitag von Wilm Schumacher

Die Aktion „Piratengedanken“ ermöglicht es jedem Pirat seine Gedanken zu einem Thema seiner Wahl zu veröffentlichen. Diese Ausführungen sind keine Aussagen der Piratenpartei oder der PIRATEN Thüringen. Es handelt sich lediglich um Einzelmeinungen von Mitgliedern.
**********************************************
Hallo und danke für die Vorstellung. Die die mich kennen, wissen, dass ich mich kurz halte wenn ich ein Mikrophon vor mir habe, also fange ich gleich an.
Ich wurde gebeten heute eine kleine Rede zu halten, und ich habe einen Teil eurer kostbaren Zeit bekommen, um als Mitglied des Bundesvorstands zu reden. Aber ihr kennt mich alle, ihr wisst wer ich ich bin und ihr wisst, dass ich immer … immer als Pirat zu euch sprechen werde. Und ich würde es nie wagen etwas anderes zu tun. 
Und ich MÖCHTE heute zu euch sprechen …  und heute … mit einem ernsten Thema. Aber ich werde nicht darüber reden wo die Piraten momentan stehen, oder wie kampagnenfähig wir sind. Ich werde auch nicht darüber reden, dass sich diese Partei im Umbruch befindet, nein, nicht mal über die heutige Vorstandswahl. Heute werde ich ich darüber reden, warum ich Pirat bin, und warum ich stolz bin Pirat zu sein.
  • Ich bin Pirat weil diese Regierung wissen will wann ich mit wem wann und wo telephoniere.
  • Ich bin Pirat weil irgendwelche Verrückten … Kampfflugzeuge gegen Demonstranten einsetzen
  • Ich bin Pirat weil ich dem Bürger NICHT für Stimmvieh halte, der alle 4 Jahre ein Kreuz irgendwo setzt und dann seinen Mund zu halten hat
  • Ich bin Pirat weil ich nicht damit einverstanden bin, dass eine durchgedrehte Politikerkaste sich anmaßt … über meinen Kopf zu entscheiden was gut für mich ist.
Und ich bin stolz Pirat zu sein!
Und wisst ihr was? Mir gefällt es bei den Piraten. Ich habe Freunde hier und ich trink sehr gern Bier mit euch. Und vielen von euch wird es ähnlich gehen!
Aber manchmal vergessen wir, dass wir nicht zum Spaß hier sind, dass wir nicht hier sind um Geschäftsordnungsanträge abzustimmen, dass wir nicht hier sind um irgendwelche Tools zu diskutieren und dass wir nicht hier sind um uns selbst zu verwalten … wir haben einen Punkt…. und dieser Punkt ist wichtig und ernst. Ernster als es den meisten Leuten klar ist, und ernster als es manchmal selbst den Piraten klar ist. Wir stehen im Feuer
Wir haben eine arabischen Frühling … und in Spanien werden Demonstranten niedergeknüppelt. Wir haben eine arabischen Frühling … und eine französische Jugend die aufbegehrt, die wir verwaisen und verrohen lassen. Eine Jugend die isoliert ist, in Armut gehalten wird und keine Perspektive hat. Im Jemen werden die Leute erschossen weil sie für Demokratie auf die Straße gehen. Wir haben einen arabischen Frühling und in Stuttgart werden Bürger niedergeknüppelt weil sie mit einer einzigen Entscheidung der Landesregierung nicht einverstanden sind … und dafür werden sie von der Straße gepustet
Wir haben in Deutschland eine Politikverdrossenheit die ihres Gleiche sucht.  Aber das kann ich verstehen. UND SIE HABEN RECHT!!!
Seit Jahren, ach was, seit Jahrzehnten, leben wir mit Regierungen die wir nicht wollen. Wir hatten eine Rot-Grüne Regierung die uns in den Krieg geführt hat. Eine rot-Grüne Regierung die sozialen Unfrieden gestifftet hat. Wir hatten eine große Koalition die die wahnwitzigsten Gesetze durchgepeitscht hat. Und wir haben eine Schwarz-gelbe Regierung die vollkommen ausser Kontrolle geraten ist. Und das sind jetzt die Menschen mit denen wir uns beschäftigen müssen, sei es in Thüringen oder dem Bund
Aber ich habe in letzter Zeit etwas gehört über die Piraten, dem ich hier widersprechen möchte. Wir sind bezeichnet worden als historische Chance. Das sehe ich nicht so. Wir sind keine Chance, wir sind die letzte Bastion.
Wir sind das letzte Bollwerk gegen diesen Wahnsinn der über uns hereingebrochen ist.
Wir sind das letzte Bollwerk gegen eine wahnsinnige Regierung die wissen will wann ich krank war, wann ich gestreikt habe, wann ich eine Betriebsrat gegründet habe und wann auf Toilette war
Wir sind das letzte Bollwerk gegen einen Staat der wissen will was ich mir wann, wo und wie lange angeschaut habe, und entscheiden will OB ich das überhaupt darf.
Wir sind das letzte Bollwerk, dass es noch gibt
Und nur weil diese Kasper die Leutheuser-Schnarrenberger vorschicken, ist die Lage nicht weniger ernst. Nur weil das Verfassungsgericht … die verrücktesten Ideen kassiert hat, haben wir noch lange nicht gewonnen
Aber ich habe eine gute Nachricht für euch. Sie haben Angst. Sie haben Angst vor den „verrückten“ Ideen die wir haben. Sie haben Angst vor der Bürgerbeteiligung die wir fordern. Sie haben Angst vor der Transparenz dir wir herstellen werden, sie haben Angst, dass wir ihnen den Kuchen um den sie sich streiten einfach weg nehmen … sie haben Angst VOR UNS
Und wenn wir zusammenstehen und alle Energie in das stecken wofür wir angetreten sind und immer noch antreten, Bürgerbeteiligung, Transparenz, echte Demokratie … dann verspreche ich euch … haben sie auch guten Grund Angst vor uns zu haben!
Und jetzt halte ich meinen Mund, denn wir haben noch ein wenig Arbeit vor uns
Danke für eure Aufmerksamkeit
**********************************************
Die Aktion „Piratengedanken“ ermöglicht es jedem Pirat seine Gedanken zu einem Thema seiner Wahl zu veröffentlichen. Diese Ausführungen sind keine Aussagen der Piratenpartei oder der PIRATEN Thüringen. Es handelt sich lediglich um Einzelmeinungen von Mitgliedern.