Pressemeldung Versammlung

Vierter Kreisverband der Piratenpartei in Thüringen

Am Samstag, den 4. Februar 2012 trafen sich Piraten aus ganz Thüringen in der Ilmenauer Altmarktschenke, um die Gründung des Kreisverbandes Ilm-Kreis tatkräftig zu unterstützen. Nach einer kurzen Begrüßung und den notwendigen Formalitäten, gründeten 13 Piraten in Anwesenheit zahlreicher Gäste und Pressevertreter den Kreisverband Ilm-Kreis. Im Anschluss daran erfolgte die Verabschiedung der Satzung und des Logos des neuen Verbandes.

Jens Reinsberger wurde als Vorsitzender des neuen Kreisverbandes, Andre Stockmann als stellvertretender Vorsitzender und Thomas Vesper als Schatzmeister des Kreisverbandes gewählt.

Nach der Vorstandswahl beschloss der neu gegründete Kreisverband, den überparteilichen Oberbürgermeisterkandidaten Dr. Daniel Schultheiß offiziell zu unterstützen.

In seinen Schlussworten beschreibt der neu gewählte Kreisvorsitzende, Jens Reinsberger, die ersten Ziele des Verbandes Ilm-Kreis. »Künftig werden die Piraten im Ilm-Kreis ihre Präsenz in der Kommunalpolitik durch das Besetzen weiterer Themen ausbauen. Der Kreisverband muss seine Aktivität über Ilmenau hinaus in den gesamten Landkreis ausweiten.«

In den kommenden Wochen stehen weitere Kreisverbandsgründungen der Piratenpartei in Thüringen an. So sollen im Eisenach/Wartburgkreis ein Gebietsverband gebildet werden, in Gera und im Landkreis Schmalkalden-Meiningen entstehen Kreisverbände.