Artikel Wahlen

Herzlichen Glückwunsch Saarpiraten!

Bereits die ersten Hochrechnungen zeigen einen phantastischen Erfolg für die Piraten im Saarland. Nach dem vorläufigen Endergebnis fielen 7,4 Prozent der Wählerstimmen auf die Piraten. Ein besonderer Erfolg war die hohe Aktivierungsquote bei den bisherigen Nichtwähler. Viele Bürger, die bislang nicht mehr zur Wahl gegangen waren, hatten im Saarland ihre Stimme für die Piraten abgegeben.

Damit ziehen die Piraten nach Berlin in Fraktionsstärke in den zweiten Landtag ein. Der neue Stil, Politik für und mit dem Bürger zu gestalten, kommt an und hat bereits die Altparteien dazu bewegt neue Wege einschlagen zu müssen.
Für die anstehenden Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr wird dieser Wahlerfolg im Saarland Rückenwind bedeuten. Neben bisherigen
Nicht-Wählern, die in der Vergangenheit ihr Vertrauen in die Parteien verloren hatten, fühlt sich auch das Klientel der etablierten Parteien von den Piraten angesprochen.