Pressemeldung Thüringen

PIRATEN entern Mühlhausen

 Die Piratenpartei Deutschland hat in den vergangenen Jahren seit ihrer Gründung 2006 eine rasante Entwicklung durchlaufen. Die jüngste Mitgliederexplosion begann mit dem Einzug der PIRATEN in das Abgeordnetenhaus in Berlin im September 2011. Seither stieg die Zahl der PIRATEN um über 8.000 auf nun fast 24.000 engagierter Bürger an. Nach dem großen Wahlerfolg im Saarland wird es Zeit, nun auch in Mühlhausen Fuß zu fassen.
Für das Frühjahr 2012 sind zahlreiche Aktionen in der Thomas-Münzer-Stadt geplant. So wird es, wie für Piraten üblich, einen ersten Stammtisch geben. Solche Treffen sind oft der erste Kontakt für Menschen, die sich von etablierten Parteien längst nicht mehr vertreten fühlen.

»Es ist einfach an der Zeit, auch in Mühlhausen eine Anlaufstelle für jeden zu bieten, der sich einen Politikwechsel wünscht oder einfach nur interessiert ist«, erläutert Simon Stützer die Pläne für die kommenden Monate. Der gebürtige Mühlhäuser ist schon seit 2009 Pirat. Doch er ist nicht der einzige ”Seeräuber in der Politik“ aus der Stadt an der Unstrut. Susanne Graf, deren Wahlheimat lange Zeit Mühlhausen war, ist der eigentliche Exportschlager. Nach ihrem Abitur am Beruflichen Gymnasium Mühlhausen zog es sie dann nach Berlin. Eigentlich wollte sie dort Wirtschaftsmathematik studieren, landete aber schließlich als jüngste Abgeordnete im Landtag der Bundeshauptstadt.

»Ich freue mich, wenn ich gerade jungen Menschen in Mühlhausen ein Vorbild sein kann. Wobei meine Geschichte auch allgemein aufzeigt, dass es lohnt, sich in der Politik einzumischen, unabhängig vom Alter.«, so die junge Abgeordnete. Graf und Stützer planen bereits eine Veranstaltung der Piraten in Mühlhausen – »Der Weg in die Politik«.

Den ersten Schritt haben die Piraten in Mühlhausen nun getan. Wie sollte es anders sein: Mit einem Internetauftritt. Von nun an suchen sie auf www.piraten-muehlhausen.de Mitstreiter aus Mühlhausen und der Region, damit es bald auch an der Unstrut heißt »Klarmachen zum Ändern!«.