Kandidatenblog

Résumé Roadtour nach Ilmenau

DGB Wahlopoly

Mit Markus zusammen haben wir die Barrierefreiheit der Erfurter Bahn im Zuge der heutigen Roadtour testen können. Das Positive zuerst: Es gibt sie in der Form einer ausklappbaren Rampe. Nun das große Aber: Ohne eine Begleitperson, die Zugbegleiter um das Herbeiholen dieser Rampe bittet, wird es sehr schwierig. Zudem hatten wir unseren Zustieg und Ausstieg jeweils auch am Start- und Endpunkt der Erfurter Bahn so dass immer genügend Zeit vorhanden war um nach Hilfe zu fragen. Wie es sich verhalten hätte bei einem Zustieg auf einen der Zwischenhaltepunkte kann ich daher nicht bewerten. Ich vermute aber dass dies recht kompliziert ablaufen wird.

Markus Walloschek
Infostand Ilmenau

Nach einem Infostand in Ilmenau, bei angenehm spätsommerlichem Wetter, begaben wir uns zum Wahlopoly des DGB Ilmkreis. Aufgrund des dann einsetzenden starken Regenschauers begannen wir verspätet mit Wahlopoly und durften wegen fehlender Spielhütchen einen flotten Roller verwenden!

DGB Wahlopoly

Leider musste ich vorzeitig das muntere Politquiz verlassen um mit Markus rechtzeitig die Bahn zu bekommen. Am Bahnhof musste ich leider die Bekanntschaft einer doch recht unfreundlichen Zugführerin machen, die dem Wunsch nach einer Rampe aber schließlich doch noch nachkam.

Schlußendlich war es ein toller Tag und mit interessanten Eindrücken und der Erkenntnis, dass Barrierefreiheit auch bedeutet, dass ansprechbare Helfer zur Stelle sind. Eine eingeschlossene Rampe allein reicht eben nicht.