Digitale Gesellschaft Parteitag Pressemeldung Programm Topthema

Digitaler Wandel: PIRATEN feiern ihre Wurzeln

Anlässlich des Bundesparteitags der Piratenpartei Deutschland in Lampertheim verabschiedeten vergangenes Wochende die anwesenden Mitglieder einen Leitantrag,  mit dem sie sich zur Gestaltung des digitalen Wandels bekennen. Der  Antragstext benennt die Verpflichtung der Partei, die Digitalisierung  unserer Gesellschaft auf politischer Ebene zu begleiten und auch zu  gestalten. Damit haben die PIRATEN die Marke Internet endgültig für sich besetzt.

Michael  Kurt Bahr, Vorsitzender der Piratenpartei Thüringen, zur Bedeutung des  Antrags für die Partei: „Wir stehen erst am Anfang der Digitalisierung,  die jeden Bereich unseres Lebens beeinflussen und verändern wird. Damit  wird der Fortschritt auf diesem Gebiet unser aller Leben auf eine Weise  berühren, die im Moment für die meisten kaum absehbar ist: Ob  Arbeitswelt,oder Freizeit, Berufliches oder Privates, ob auf globaler  oder lokaler Ebene – nichts wird vom digitalen Wandel unberührt bleiben.  Wir PIRATEN sind die einzige Partei, die dieser Tragweite Rechnung  trägt und dem digitalen Wandel auf politischer Ebene die Bedeutung  verleihen wird, die ihm zukommt. Wir müssen nämlich jetzt die  Entscheidung treffen, wie wir in einer digitalisierten Zukunft leben  wollen, denn wenn wir uns diesen Fragen nicht stellen, werden wir in  diesem Bereich – und damit auch in allen anderen – abgehängt.
Auch  Themen wie Datenschutz, Privatsphäre und Überwachung müssen in unserer  jetzt schon vernetzten und überwachten Lebenswirklichkeit endlich ganz  oben auf der Tagesordnung stehen. Dies ist unsere Kernkompetenz, denn  wegen dieser Themen haben wir die Piratenpartei vor zehn Jahren  gegründet. Wir können nicht abwarten, bis eine saturierte Regierung und  technisch wenig affine Parteien sich so weit mit dem Thema vertraut  gemacht haben, dass sie diese Entwicklungen nicht mehr verschlafen,  sondern im Sinne der Menschen gestalten – sozial und kompetent.“

Der Landesverband Thüringen wird diese richtungsweisende Entscheidung nun auf seinem Parteitag am 09./10.04.2016 in sein Landesprogramm für Thüringen einfließen lassen.