NACHRUF AUF DR. WILM SCHUMACHER

CC0 Creative Commons pixabay.com

Wir trauern um Dr. Wilm Schumacher, der am 3. Mai 2019 so plötzlich von uns gegangen ist.

Wilm Schumacher [Foto: Frank Coburger]

Mit großer Bestürzung haben wir vom Ableben von Dr. Wilm Schumacher erfahren, der als langjähriger politischer Weggefährte insbesondere den Landesverband der Piraten Thüringen wesentlich mitgeprägt und gestaltet hat.

Im Gründungsjahr 2009 erarbeitete Wilm maßgeblich das Parteiprogramm der Piraten Thüringen mit. Von 2010 bis 2011 war Wilm Generalsekretär der Piraten Thüringen, um dann das Amt des Generalsekretärs im Bundesvorstand zu übernehmen.In dem Jahr von 2011 bis 2012 setzte Wilm seine ganze Kraft dafür ein, die Verwaltung der Piratenpartei Deutschland aufzubauen und so aufzustellen, dass sie effektiv funktioniert und zukunftssicher ist.

Die damals aufgebauten Strukturen tragen bis heute.
Nach einem Jahr Pause von den Vorstandsämtern war Wilm im Bundestagswahljahr 2013 der Vorsitzende der Piraten Thüringen.
Im Anschluss an diese anstrengenden Jahre widmete sich Wilm seiner Promotion und dem Aufbau seiner Firma, blieb den Piraten aber immer verbunden.

Alles was Wilm tat, das tat er mit einhundert Prozent und er erwartete von seinen Mitstreitern Gleiches. Seine Intelligenz, Sachlichkeit und Kompetenz auf vielen, nicht zuletzt politischen Themenfeldern werden vielen Piraten unvergesslich bleiben. Es war uns eine Ehre, mit Wilm zusammenzuarbeiten.

Wir erinnern uns an seine klugen und motivierenden Reden zu Parteitagen und anderen Veranstaltungen, an intensive Gespräche und befruchtende Diskussionen.

Wilm war nicht nur ein Bürgerrechtler im besten Sinne des Wortes, der vehement für Meinungsfreiheit und das Recht auf Privatsphäre eintrat. Er war vor allem auch ein wunderbarer Mensch, der in seinem Leben Viele positiv beeinflusst und inspiriert hat. Die Erinnerungen bleiben, aber der Verlust wird immer schmerzen.

Seinen Angehörigen und der Familie gelten unser Beileid und unsere Gedanken.

Vorstand der Piraten Thüringen