Artikel

Zeichen setzen! – Bündnis Mitmenschlich in Thüringen

 image004

Es wird Zeit in Thüringen ein deutliches Zeichen zu setzen:

 

Ein Zeichen gegen rechtsextreme und menschenfeindliche Parolen, gegen geistige und tatsächliche Brandstiftungen.
Wer gegen Geflüchtete hetzt oder gar Gewalt anwendet, der verlässt den Konsens unseres Grundgesetzes und muss mit dem deutlichen Widerspruch und dem entschlossenen und friedlichen Widerstand aller Demokratinnen und Demokraten in Thüringen rechnen.

 

Ein Zeichen für Mitmenschlichkeit und für die Integration von Menschen, die in Deutschland und Thüringen Schutz suchen.

 

Und es ist Zeit, all jenen Menschen Danke zu sagen, die sich engagiert für Geflüchtete und für Demokratie, Vielfalt, Meinungsfreiheit und eine offene Gesellschaft einsetzen.

 

Im Wissen um die besondere Verantwortung aus der deutschen Geschichte und aus den Geschehnissen des 9. November 1938 heraus, an dem antisemitische Pogrome zeigten, wie sich menschenfeindliche Hetze in Gewalt und Morde grausam wandeln können, rufen wir auf,

am 9. November 2015 in Erfurt auf dem Domplatz gemeinsam ein Zeichen für Demokratie, Vielfalt und Mitmenschlichkeit in Thüringen zu setzen.

 

Der musikalische Auftakt startet ab 17:00 Uhr – richtig los geht es um 18:00 Uhr.

 

Den musikalischen Rahmen bilden Nerly Big Band feat. Blueslegende Jürgen Kerth, Hannes Kinder & Band, Music Academy Erfurt und Weitere.

 

Es sprechen u.a.: Prof. Dr. Reinhard Schramm (Jüdisches Landesgemeinde Thüringen) / Propst Diethard Kamm (Evangelische Kirche Mitteldeutschland) / Bischof Dr. Ulrich Neymeyr (Katholisches Bistum Erfurt) / Imam Said Arif / (Imam der Ahmadiyya Muslim Jamaat KdöR) / Romy Arnold (Thüringer Bündnisse, Initiativen und Netzwerke gegen Rechts) / Reinhard Müller (Vorsitzender der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen e.V.) / Salma Alarja (Geflüchtete aus Syrien) / Sandro Witt (Stellv. Vorsitzender des DGB-Bezirk Hessen-Thüringen) / Stephan Fauth (Geschäftsführer des Verband der Wirtschaft Thüringen) / Christian Carius (Präsident des Thüringer Landtages) / Bodo Ramelow (Ministerpräsident des Freistaates Thüringen).

 

Kommen Sie Alle am Montagabend  auf den Erfurter Domplatz!

 

Weitere Infos gibt es unter: www.mitmenschlich-in-thueringen.de

Facebook-Seite an: www.facebook.de/mitmenschlich

Facebook-Veranstaltung:  https://www.facebook.com/events/521605181349877

 

Auf Twitter sind wir hier zu finden: www.twitter.com/thmitmenschlich

 

Unser Hashtag für die Kommentierungen am 9. November in den Sozialen Netzwerken ist #mitmenschlich

 

Weitere Unterstützung  & Spenden:

 

Neben dem großen Engagement vieler MitstreiterInnen geht es nicht ohne finanzielle Unterstützung. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns mit einer ‪Spende unterstützen könntet. Jeder noch so kleine Betrag ist willkommen. Vielen Dank!

 

SPENDEN-KONTO

Empfänger: Bündnis für Mitmenschlichkeit

IBAN: DE88 8205 1000 0163 0842 62

BIC: HELADEF1WEM

 

Sie können selbst jederzeit unseren Aufruf unterzeichnen:

http://mitmenschlich-in-thueringen.de/unterstuetzer

 

Bitte leiten Sie diese Nachricht an Ihre Freunde und Bekannte weiter. Wir sehen uns am Montag, den 9.11. ab 17:00 Uhr auf dem Erfurter Domplatz. #mitmenschlich

 image004