Am 29. August 2010 schlossen um 18 Uhr die Wahllokale für die Ortsteilbürgermeister- und Ortsteilratswahlen in Jena.
Für die PIRATEN Jena traten die drei Kandidaten Wieland Rose (Zentrum), Carsten Eckart (West) und Oliver Schimratzki (Süd) an.
Insgesamt gingen 5.000 Bürger Jenas wählen, was eine durchschnittliche Wahlbeteiligung von ca. 21 % bedeutet.
Gegen 22 Uhr standen die Ergebnisse fest: Wieland Rose konnte mit 2,71 % in den Ortsteilrat Jena-Zentrum einziehen. Carsten Eckart erreichte 2,83 % und ist damit Mitglied im Ortsteilrat des Westviertels. Die 2,29 % von Oliver Schimratzki reichten aber leider nicht aus, um den Ortsteilrat von Jena-Süd durch eine moderne Poltik zu bereichern.
Da in keinem der vier Ortsteile ein Bürgermeisterkandidat die erforderliche Fünfzigprozent-Mehrheit erreichen konnte, finden in zwei Wochen Stichwahlen statt. Danach werden sich die Ortsteilräte konstituieren.
Zu den gemeinsamen Zielen von Wieland Rose und Carsten Eckart zählen unter anderem eine erhöhte Bürgerbeteiligung an lokaler Politik, Ausbau der Breitbandinfrastruktur und ausführliche Berichterstattung über die Tätigkeit der Ortsteilräte.
„Der Einzug der ersten Piraten in gewählte Volksvertretungen in Thüringen ist ein weiterer Erfolg für alle Piraten. Die Wahlen zeigen, dass wir uns auf einem guten Weg befinden und bei den Bürgern ankommen“ kommentiert Hendrik Stiefel, Vorstandsvorstizender der PIRATEN Thüringen den Wahlerfolg.
Wir wünschen den beiden Piraten viel Erfolg bei ihrer Arbeit.