Mitzeichnungen für neue Petitionen benötigt

Die Mitzeichnungsfrist der Petition gegen die geplanten Internetsperren nähert sich dem Ende und ist mit mehr als 120.000 Mitzeichnern durchaus als Erfolg zu sehen. Ob sie einen Einfluss auf die geplanten Gesetzesänderungen hat, gilt es nun abzuwarten. Es gibt aber weitere Petitionen, die Aufmerksamkeit verdienen und noch dringend mehr Mitzeichnungen benötigen.

Die Petition „Urheberrecht – Kopierschutzmaßnahmen“ fordert eine Aufhebung des im Jahr 2003 beschlossenen Verbots, Kopierschutzmaßnahmen von digitalen Medien zu umgehen. Es hat sich gezeigt, dass diese Maßnahmen für die Verbraucher mehr Nachteile mit sich bringen, als dass sie zum Schutz geistigen Eigentums beitragen. Die Unterhaltungsindustrie hat dies zum Teil selbst erkannt und verzichtet zunehmend auf derartige Beschränkungen. Damit auch in Zukunft einmal erworbenes digitales Eigentum auf allen dafür vorgesehenen Geräten nutzbar bleibt, gilt es, die beschriebene gesetzliche Regelung abzuschaffen.

Zwei weitere Petitionen beschäftigen sich mit den Abrechnungsmethoden der GEMA. So wird zum einen gefordert, dass die entsprechenden Modalitäten für jedermann verständlich offengelegt werden und zum anderen wird eine Reform der Gebührenstruktur verlangt, da die momentanen Regelungen die Verbreitung von Kulturgut zu stark einschränken. Die GEMA-Kosten für Veranstalter sind oft zu hoch, so dass die Tantiemen der Künstler bei weniger Auftrittsmöglichkeiten oft zu gering ausfallen.

Die genannten Petitionen kann jeder Interessierte unter den nachfolgenden Links mitzeichnen:

Petition: Urheberrecht – Kopierschutzmaßnahmen

Petition: Bürgerliches Recht – Offenlegung der Abrechnungsmethoden der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA)

Petition: Bürgerliches Recht – Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA)

An dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben sollte eine globale Petition, die eine unabhängige Untersuchung der Geschehnisse vom 11. September 2001 fordert. Die Ereignisse dieses Tages führten auch in Deutschland zu massiven Änderungen der Regelungen bezüglich Terrorabwehr und brachten neue Freiheitsbeschränkungen mit sich. Dabei gibt es durchaus eine Vielzahl belegbarer Fakten die beweisen, dass die offiziell propagierte Version der Ereignisse nicht der Wahrheit entsprechen kann. Die Welt hat ein Anrecht darauf, zu erfahren, was an diesem Tag wirklich passiert ist und wer die Verantwortung für diesen Terrorakt trägt.

Worldwide Petition for a new independent 9/11 Investigation