Pressemeldung Thüringen

Gläsernes Mobil der Piratenpartei ankert in Erfurt und Jena

Pressemitteilung – Veröffentlicht am 25. September 2009

Am kommenden Samstag, einen Tag vor der Bundestagswahl, macht das gläserne Mobil halt in Erfurt und Jena. Das Mobil ist ein vier Meter langer Pkw-Anhänger, umgebaut zu einem gläsernen Wohnzimmer, in das jeder Passant von außen hineinsehen kann. Damit weist die Piratenpartei auf die zunehmende Begrenzung des Rechts auf Privatsphäre und steigende Überwachungstendenzen hin.

»Vor 20 Jahren haben die Bürgerinnen und Bürger in den neuen Bundesländern der Überwachung durch den Staat eine Absage erteilt. Die erkämpfte Freiheit muss jedoch stets aufs Neue verteidigt werden. Die geplante Aktion soll unseren Mitmenschen die Augen öffnen«, erläutert Daniel Schultheiß, Spitzenkandidat der Piratenpartei Thüringen die Aktion.

Zwischen 8:00 und 11:00 Uhr können interessierte Besucher und Pressevertreter die Aktion auf dem Willi-Brandt-Platz in Erfurt besuchen, bevor das Mobil dann von 12:30 bis 15:30 Uhr auf dem Holzmarkt in Jena steht. Auf beiden Veranstaltungen werden Mitglieder und Kandidaten der thüringer Piratenpartei aufkommende Fragen zu Zielen der Aktion oder dem Wahlprogramm der Piraten beantworten.

Dem Grundgedanken des sehr erfolgreichen „Ich bin Pirat!“ Wahlwerbespots folgend, wird es außerdem die Möglichkeit geben, sich fotografisch „piratisieren“ zu lassen und so zusammen mit vielen tausend anderen Piraten auf einem riesigen Mosaikplakat die Unterstützung für den Erhalt der Bürgerrechte zu zeigen.

Mehr Informationen zum Gläsernen Mobil erhalten sie unter: http://mobil.klarmachen-zum-aendern.de

Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung: Landespressestelle Thüringen der Piratenpartei Deutschland
Verantwortlich für den Versand dieser Pressemitteilung: Landespressestelle Thüringen der Piratenpartei Deutschland
Verantwortlicher Redakteur: Daniel Flachshaar