Artikel Thüringen

Piraten entern Rennsteiglauf

RennsteiglaufZum 38. Mal war der Rennsteig Ziel tausender Läuferinnen und Läufer. 2010 waren es am 8. Mai ingesamt 15.000 Sportler und Begeisterte die sich auf die unterschiedlich langen Strecken auf dem Rennsteig machten. Den Supermarathon (72 Kilometer) wurde von knapp 2.000 Läuferinnen und Läufern in Angriff genommen.
In diesem Jahr war auch eine Delegation aus Piraten und Freibeutern mit auf dem Rennsteig um den Höhenweg trotz eisiger Temperaturen um die 3 Grad und schlammigen Bodenverhältnissen zu entern.

Insgesamt konnten alle Piraten und Sympathisanten sehr gute Zeiten erziehlen und zeigen, dass sich das harte Training gelohnt hat. Schnellster Piratenläufer beim 21,1 km langen Halbmarathon war Freibeuter Sascha Krämer, der mit 1:55:51 Stunden ins Ziel kam. Martin Herrmann, der nach 2:01:18 ins Ziel kam, fasst das Erlebte zusammen: „Naja, 2 Stunden knapp verfehlt. Meine persönliche Bestzeit habe ich aber um 2 Minuten unterboten. Es ist super, dass sich so viele Läufer gefunden haben um zu zeigen, dass Piraten in allen Disziplinen punkten können“. Schnellster weiblicher Pirat wurde Katja Richter mit 02:08:29.
Besonders beeindruckend sind die Leistungen der Piraten Andreas Tennert und Oliver P., welche die Elitestrecke des Rennsteiglaufs, den Supermarathon über 72 Kilometer, bewältigten. Dabei benötigten beiden nur etwas mehr als 10 Stunden.