Am 02. Juli eröffnet in Eisenach die Ausstellung zum Artworks-Contest. Ab 19.00 Uhr können Gäste auf der Vernissage des „Instituts für Computerspiel Spawnpoint“ die von der Jury gekürten 15 Preisträgerbilder und 10 weitere aussagekräftige Screenshots begutachten.
Vom 1.3. bis 31.5.2010 waren Spieler aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg aufgerufen ihre eindrucksvollsten Screenshots zu Artworks umzugestalten und zum Wettbewerb einzureichen. 25 dieser Werke werden jetzt auf einer Wanderausstellung gezeigt. Stationen auf dieser Ausstellungsreihe sind der Kunst Pavillon in Eisenach, die Fachhochschule Erfurt, die GamesCom in Köln, die Kölner Stadtbibliothek, das Wiener Rathaus, das Kreativhaus in Berlin, die Universität Leipzig und die MB21 Mediale Bildwelten in Dresden.
Für die PIRATEN Thüringen sind Computerspiele eine Bereicherung unserer Kultur. Die Ausstellungen bieten die Möglichkeit, in einer lockeren Athmosphäre die ausgestellten Kunstwerke zu betrachten und über sie zu diskutieren.