PIRATEN Thüringen unterstützen den Free! Music! Contest 2010

FMC Die PIRATEN Thüringen unterstützen 2010 den vom Musikpiraten e.V. initiierten
Free! Music! Contest. Ziel des 2009 erstmalig durchgeführten Wettbewerbs ist es,
unter Creative Commons-Lizenzen veröffentlichte Musik bekannter zu machen.
Dieses Anliegen steht ganz im Sinne der von den PIRATEN geforderten Reformation
des Urherberrechts.
Künstler, die ihre Werke unter einer Creative Commons-Lizenz veröffentlichen, haben verstanden, dass sich der technologische Wandel nicht aufhalten lässt. Wer freie Lizenzen verwendet, pflegt einen fairen Umgang mit den Fans.
Creative Commons ist eine Lizenz, mit der Kreative unter dem Schutz des Urheberrechts ihren Fans gewisse Rechte einräumen können. Dies reicht von der bloßen Weitergabe bis hin zu ‚macht was ihr wollt, solange ihr sagt, dass das Original von uns ist‘. Statt Musikkonsumenten mit technischen ‚Schutzmitteln‘ wie proprietären Formaten und Digital Rights Management (DRM) zu gängeln oder immer neuen juristischen Mitteln zu jagen, wird unter den Creative Commons friedlich zusammen Kultur geschaffen, verbreitet und gelebt.

Die Geschichte des Free! Music! Contest
2009 hatten fast 60 Künstler, vor allem aus Deutschland, aber auch aus anderen europäischen Staaten, den USA und Brasilien, Creative Commons-lizenzierte Musikstücke für den Free! Music! Contest eingereicht. Auf dem veröffentlichten Sampler findet sich eine breite Auswahl an Musikstilen: Von deutschem Punk über englischen Rock bis hin zu Elektro, Jazz und moderner Klaviermusik ist fast alles vertreten.
Trotz eines Verkaufspreises von 2,50€ und einer kostenlosen Downloadmöglichkeit wurden alle 1.000 Sampler abgesetzt. Am ersten Tag nach der Veröffentlichung wurde der Sampler alleine von musik.klarmachen-zum-aendern.de über 1.500 mal heruntergeladen.
Über den Verein Musikpiraten e.V.
Musikpiraten e.V. ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein, dessen Zweck die Förderung freier Kultur mit Schwerpunkt Musik als künstlerischem Ausdrucksmittel ist. Um diese Ziele zu erreichen, veranstaltet und unterstützt der Verein Wettbewerbe wie den OpenMusicContest und betreibt die Internet-Plattform musik.klarmachen-zum-aendern.de.