Artikel Demonstration Staat und Demokratie

Demo gegen Überwachung und für mehr Freiheit – Thüringer Piraten waren dabei

In Berlin versammelten sich am Samstag, den 11. September 2010, rund 10.000 Menschen, um gegen die vorran schreitende Einführung eines Überwachungsstaates und für mehr libertäre Grundrechte zu demonstrieren. Aufgerufen hatte hierzu ein breites Unterstützerbündnis, welchem auch die Piratenpartei angehört. Deshalb machten sich auch viele Mitglieder der PIRATEN Thüringen auf den Weg in die Bundeshauptstadt.
In Berlin angekommen waren auch schon die ersten Mitglieder der anderen Landesverbände zu sehen. Gemeinsam ging es weiter in Richtung Potzdamer Platz, von wo aus die Demonstration gegen 13.30 Uhr startete.
Der Demozug bewegte sich einmal durch die Berliner Innenstadt. Die Abschlusskundgebung fand dann gegen 16:30 Uhr auf dem Potzdamer Platz statt. Während der Veranstaltung wurde mit Musik und Redebeiträgen auf die aktuelle politische Lage aufmerksam gemacht.
Für die extra angereisten Thüringer Piraten war diese Demo wieder einmal ein voller Erfolg, denn es konnten viele umstehende Menschen erreicht werden.
Zudem wurde klar, dass die PIRATEN die einzige politische Alternative für Bürgerrechte sind. Nur die Piraten stehen konsequent für den Erhalt der Grundrechte, für zensurfreie Medien und gegen den Ausbau eines Überwachungsstaats.

 

 

 

Wir bedanken uns bei den Organisatoren der diesjährigen Freiheit statt Angst und hoffen, nächstes Jahr erneut gegen staatliche Überwachung Flagge zeigen zu können.