Artikel

Weihnachtspost

Liebe Thüringer Piraten,

Weihnachten steht vor der Tür. Das Fest der Liebe, Familie und Besinnlichkeit ist auch immer die Zeit, zurück zu schauen und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. 

Unser Landesverband ist nun 77 Wochen alt und ist noch lange nicht erwachsen. Nach dem großen Mitgliederzuwachs in letzten Jahr hatten wir zum Jahresanfang erst einmal einen Mitgliederschwund von knapp 20 Prozent. Diesem Trend konnten wir jedoch entgegenwirken. Mittlerweile sind wir wieder fast 200 Mitglieder, was uns besonders freut. Dadurch war es auch möglich, neben den bereits piratisierten Regionen Stammtische in Eisenach, Nordhausen, Hildburghausen, Gera und Weimar zu veranstalten.

Im diesem Jahr ist viel passiert. Zuletzt wurde der Jugendmedienschutzstaatsvertrag durch die Entscheidung anderer Bundesländer gestoppt, nach dem der Thüringer Landtag auch mit den Stimmen der GRÜNEN Fraktion dem Gesetz zugestimmt hatte. In Folge dessen haben wir die Kooperation mit den GRÜNEN auf Landesebene beendet. Als Erfolg der Piraten in Thüringen lässt sich der Beschluss zum neuen Kita-Gesetz im April 2010 werten.

Der Sommer stand dann im Zeichen der Inititiative 108e, zu der auch in Thüringen Unterschriften gesammelt wurden.

Thematisch haben wir uns selbstverständlich weiterentwickelt. Zum ersten Landesparteitag wurden umfassende Leitlinien für die zukünftige Landespolitik verabschiedet. Verschiedene anderen Themen wie Pazifismus, Drogenpolitik, Energieerzeugung und Urherberrecht wurden auf den zwei durchgeführten Landesplenen  besprochen.

Ebenfalls ist die Entwicklung der piratigen Kommunalpolitik hervorzuheben. Am Anfang des Jahres wurde der Kreisverband Erfurt gegründet, welcher seit dem die Kommunalpoltik in der Landeshauptstadt bereichert. In Jena wurden im August bereits zwei Piraten in die Ortsteilräte gewählt. Aber auch in Ilmenau hinterlässt unser Wirken bereits Spuren.

Intern haben wir die Arbeitsweise und die Mitgliederkommunikation weiter optimiert und ein gutes Niveau erreicht. Ebenso ist die Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit hervorzuheben.

Wir alle zusammen können also mit der Entwicklung des Landesverbandes sehr zufrieden sein, was aber keinesfalls bedeutet, dass wir unsere Entwicklung abgeschlossen haben oder bremsen werden.

Viele Vorhaben stehen in den Startlöchern, auch möchten wir für die anderen Parteien ein unbequemer Faktor werden, um für die Bürger bessere Poltik auch ohne Landtagsmandat zu errreichen.

Mit diesen Vorsätzen wünschen wir allen Mitgliedern, Freunden und Sympathisanten der Piratenpartei ein gesegnetes und  besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins  neue Jahr 2011.

 

Euer Vorstand der PIRATEN Thüringen